Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
Ist der Preis gerechtfertigt? Bremsanlage vorn
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: Scenic 3
- Ausstattung: dynamique
- Danksagung erhalten: 0
Ist der Preis gerechtfertigt? Bremsanlage vorn
Hallo zusammen,
ich war heute bei einer freien Werkstatt hier um die Ecke und die möchten bei meinem 1,5dci 106ps die vorderen Scheiben und Beläge für 500€ tauschen und meinten alleine die Scheiben würden schon 240€ kosten. Ist das gerechtfertigt? Beim ersten Suchen im Netz habe ich Brembo Scheiben für zusammen 67€ gefunden... Ich finde das voll überzogen. Wie ist da eure Erfahrung?
Des Weiteren will er Bremsflüssigkeit, Öl, Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter für insgesamt 375€ wechseln. Auch das finde ich ein wenig überzogen...
Viele Grüße
Manuel
ich war heute bei einer freien Werkstatt hier um die Ecke und die möchten bei meinem 1,5dci 106ps die vorderen Scheiben und Beläge für 500€ tauschen und meinten alleine die Scheiben würden schon 240€ kosten. Ist das gerechtfertigt? Beim ersten Suchen im Netz habe ich Brembo Scheiben für zusammen 67€ gefunden... Ich finde das voll überzogen. Wie ist da eure Erfahrung?
Des Weiteren will er Bremsflüssigkeit, Öl, Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter für insgesamt 375€ wechseln. Auch das finde ich ein wenig überzogen...
Viele Grüße
Manuel
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Scenc III Ph 3
- Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)
Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Re: Ist der Preis gerechtfertigt? Bremsanlage vorn
Ist die Freie Werkstatt auf dem MARS?Deaconfrost hat geschrieben: ↑13. Mai 2020, 19:32 Hallo zusammen,
Viele Grüße
Manuel
"die vorderen Scheiben und Beläge " 200 bis max 300,
"Bremsflüssigkeit" 50 bis 70
"Öl, Ölfilter," 50 bis max 80
"Luftfilter und Innenraumfilter" selbst, oder Material + 25€
Gruß
RENE
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
- Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013
Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera - Ausstattung: Bose Line
Hi
Die kommen nicht vom Mars das haut schon hin.
Habe die Bremsen letztes Jahr machen lassen bei Reifen Vergölst für ca. 440€ mit Arbeitszeit.
Es wurden Ate Teile verbaut
Angebot vom freundlichen ca. 580€.
Die neuen Bremsen sind besser die rosten nach längerer Standzeit nicht und im Winter gibt es auch keine Geräusche vom Salz.
Mfg Bruzzler72
Die kommen nicht vom Mars das haut schon hin.
Habe die Bremsen letztes Jahr machen lassen bei Reifen Vergölst für ca. 440€ mit Arbeitszeit.
Es wurden Ate Teile verbaut
Angebot vom freundlichen ca. 580€.
Die neuen Bremsen sind besser die rosten nach längerer Standzeit nicht und im Winter gibt es auch keine Geräusche vom Salz.
Mfg Bruzzler72
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Scenc III Ph 3
- Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)
Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Rene hat geschrieben: ↑14. Mai 2020, 10:02Ist die Freie Werkstatt auf dem MARS?Deaconfrost hat geschrieben: ↑13. Mai 2020, 19:32 Hallo zusammen,
Viele Grüße
Manuel
"die vorderen Scheiben und Beläge " 200 bis max 300,
"Bremsflüssigkeit" 50 bis 70
"Öl, Ölfilter," 50 bis max 80
"Luftfilter und Innenraumfilter" selbst, oder Material + 25€
Gruß
RENE
Für "die vorderen Scheiben und Beläge " habe ich das letzte mal 213,75 und
für "Bremsflüssigkeit" swechsel 60,99 bezahlt.
RENE
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
- Ausstattung: Limited
Hallo Rene,
das ist ja kaum zu glauben! Ich habe im Oktober 2019
in meiner Renault-Werkstatt € 440,90 bezahlt.
Scenic 1,5 dCi Bj. 2015.
Die hintere Bremsanlage ist auch demnächst fällig.
Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt: € 566,46!!!
Jetzt verrate mir einmal,in welche Werkstatt Du fährst ;)
das ist ja kaum zu glauben! Ich habe im Oktober 2019
in meiner Renault-Werkstatt € 440,90 bezahlt.
Scenic 1,5 dCi Bj. 2015.
Die hintere Bremsanlage ist auch demnächst fällig.
Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt: € 566,46!!!
Jetzt verrate mir einmal,in welche Werkstatt Du fährst ;)
-
- Neues Forumsmitglied
ich habe nun auch ein offizielles angebot vom renault händler vorliegen. der ruft folgende preise auf:
arbeitszeit: 101€
beläge: 101€
scheiben: 272€
schrauben: 10€
schrauben: 27€
anti quietsch paste: 0,3€
macht 609€ zzgl. mwst.
ich glaub ich mach es einfach selbst oder fahr zu a.t.u wo es angeblich nur 289€ kostet.
ich verstehe, dass eine werkstatt etwas verdienen muss, bin ich auch bereit das zu zahlen, aber solche krassen preisunterschiede verstehe ich eben nicht und bin ich auch nicht bereit zu zahlen.
arbeitszeit: 101€
beläge: 101€
scheiben: 272€
schrauben: 10€
schrauben: 27€
anti quietsch paste: 0,3€
macht 609€ zzgl. mwst.
ich glaub ich mach es einfach selbst oder fahr zu a.t.u wo es angeblich nur 289€ kostet.
ich verstehe, dass eine werkstatt etwas verdienen muss, bin ich auch bereit das zu zahlen, aber solche krassen preisunterschiede verstehe ich eben nicht und bin ich auch nicht bereit zu zahlen.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
- Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen - Motor: H5H 470
- Ausstattung: Intens
Die Bremsen habe ich selbst gewechselt. Kosten:
Bremsbeläge hinten (4er-Satz) ATE 13.0460-2756.2 32,06 €
Bremsscheibe hinten ATE 24.0108-0118.2 51,93 € x2 103,86 €
Bremsbeläge vorne (4er-Satz) ATE 13.0460-7249.2 24,70 €
Bremsscheibe vorne ATE 24.0126-0158.1 38,87 € x2 77,74 €
Die Teile für die Wartung - alles Purflux weil die "originale" auch von der Firma sind. Wobei Kraftstofffilter muss ich noch wechseln:
Purflux Luftfiltereinsatz Purflux A1314 8,81 €
Purflux Innenraumluft-Filter Purflux AHC284 7,43 €
Purflux Ölfilter Purflux LS933 2,99 €
Purflux Kraftstofffilter Purflux FCS770 19,92 €
Versandkosten 4,50 €
Gesamtsumme 43,65 €
5L Elf Fulltech FE kostet 32 € mit Versand. Öl habe ich mir der Ölpumpe von Eb.. abgesaugt. Lief einwandfrei. Lohnt sich weil der Ölfilter bei 1.5DCI komfortabel von oben gewechselt wird(vorne zwischen Kühler und Motorblock).
Bremsbeläge hinten (4er-Satz) ATE 13.0460-2756.2 32,06 €
Bremsscheibe hinten ATE 24.0108-0118.2 51,93 € x2 103,86 €
Bremsbeläge vorne (4er-Satz) ATE 13.0460-7249.2 24,70 €
Bremsscheibe vorne ATE 24.0126-0158.1 38,87 € x2 77,74 €
Die Teile für die Wartung - alles Purflux weil die "originale" auch von der Firma sind. Wobei Kraftstofffilter muss ich noch wechseln:
Purflux Luftfiltereinsatz Purflux A1314 8,81 €
Purflux Innenraumluft-Filter Purflux AHC284 7,43 €
Purflux Ölfilter Purflux LS933 2,99 €
Purflux Kraftstofffilter Purflux FCS770 19,92 €
Versandkosten 4,50 €
Gesamtsumme 43,65 €
5L Elf Fulltech FE kostet 32 € mit Versand. Öl habe ich mir der Ölpumpe von Eb.. abgesaugt. Lief einwandfrei. Lohnt sich weil der Ölfilter bei 1.5DCI komfortabel von oben gewechselt wird(vorne zwischen Kühler und Motorblock).
-
- Neues Forumsmitglied
danke dir für die genaue aufstellung. Wirklich brauchbar!
gibt es für die beläge eine elektronische warnkontrolle auf die ich achten muss? also verschleißanzeigensensor, den ich anschließen muss oder irgendwo resetten muss etc.
bezüglich der beiden bremssattelbolzen lese ich unterschiedliches... nach reinigen mit drahtbürste soll ich den schaft dann mit antiquietsch paste einschmieren oder nicht?
das öl werde ich wohl über die ölablausschraube rausfließen lassen. muss man den motor nach dem wechsel erst einmal "händisch" irgendwie laufen lassen damit alle teile wieder geölt sind? bevor man den motor wieder richtig startet? oder ist das nur bei neuen motoren die vorher nicht geölt waren bzw. bei instandsetzungen der fall?
gibt es für die beläge eine elektronische warnkontrolle auf die ich achten muss? also verschleißanzeigensensor, den ich anschließen muss oder irgendwo resetten muss etc.
bezüglich der beiden bremssattelbolzen lese ich unterschiedliches... nach reinigen mit drahtbürste soll ich den schaft dann mit antiquietsch paste einschmieren oder nicht?
das öl werde ich wohl über die ölablausschraube rausfließen lassen. muss man den motor nach dem wechsel erst einmal "händisch" irgendwie laufen lassen damit alle teile wieder geölt sind? bevor man den motor wieder richtig startet? oder ist das nur bei neuen motoren die vorher nicht geölt waren bzw. bei instandsetzungen der fall?
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
- Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen - Motor: H5H 470
- Ausstattung: Intens
keine Warnkontrole, kein Sensor.
Hintere Scheiben beim kurzen Scenic halten nur 1x Belagsatz dann sind sie unter Maß (7mm. min).
Vorne könnte ev. auch 2 Beläge halten.
Scenic3 haben hinten eine TRW Bremsanlage, vorne eine von ATE. Die Führungsbolzen werden bei ATE geschmiert bei TRW sind sie trocken. Die Trockenen habe ich einfach mit WD40 gereinigt, die Anderen hatten nach 110Tkm immer noch genug drauf.
Antiquietsch Paste wird auf die Kontaktflächen der Beläge geschmiert. Ich habe old school Kupferpaste benutzt.
1.5DCI hat nur 4.5L Öl und der Filter ist sehr klein und mit der Öffnung nach unten montiert. Beim Öl ablassen läuft er leer. Und beim Motor starten wird in Sekundenschnelle wieder gefüllt. Einfach starten, die Öldrucklampe ging sofort aus.
Hintere Scheiben beim kurzen Scenic halten nur 1x Belagsatz dann sind sie unter Maß (7mm. min).
Vorne könnte ev. auch 2 Beläge halten.
Scenic3 haben hinten eine TRW Bremsanlage, vorne eine von ATE. Die Führungsbolzen werden bei ATE geschmiert bei TRW sind sie trocken. Die Trockenen habe ich einfach mit WD40 gereinigt, die Anderen hatten nach 110Tkm immer noch genug drauf.
Antiquietsch Paste wird auf die Kontaktflächen der Beläge geschmiert. Ich habe old school Kupferpaste benutzt.
1.5DCI hat nur 4.5L Öl und der Filter ist sehr klein und mit der Öffnung nach unten montiert. Beim Öl ablassen läuft er leer. Und beim Motor starten wird in Sekundenschnelle wieder gefüllt. Einfach starten, die Öldrucklampe ging sofort aus.
-
- Technik Admin
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de: