Handbremse - Warnhinweis
Verfasst: 30. Sep 2020, 05:12
Hallo und guten morgen,
Wir haben uns im Januar 2020 einen Renault Scenic 2, 2006, 1,9 dci DPF mit 110 PS. Kaufargument war hauptsächlich eine Laufleistung von 56.000 km, die auch mittels TÜV-Berichten, Kundendienstheft und Werkstattrechnungen sowie ein vom Händler vorgeschlagenes Telefonat mit dem Vorbesitzer nachgewiesen worden sind.
Ich bin hochzufrieden damit, es ist genügend Platz, der Motor zieht gut durch. Alles in allem eigentlich gut erwischt.
Nur leider hat uns auch die Handbremse erwischt, die immer wieder mal rumzickt.
Die Fehlermeldung kommt zu verschiedensten Zeiten, aber immer nur wieder sporadisch, dann ist wieder einige Male ruhe, bis es dann wieder losgeht.
Aber ich kann kein Muster erkennen, an dem es liegen könnte.
Bei Motorstart, bei manuellem Lösen oder anziehen, während das Fahrzeug mit laufendem Motor und angezogener Handbremse steht. Auch bei der automatischen Lösung oder wenn er selbstständig sie anzieht tritt es immer wieder mal auf. Neulich ist es auch mal passiert, als das Fahrzeug stand und ich mich ins Auto gesetzt habe.
Also alles in allem kein durchgängiges Muster, das hilft, den Fehler einzugrenzen.
Ein wenig in den Foren eingelesen habe ich bereits den Schalter am Kupplungspedal gewechselt.
Der Stecker unter dem Fahrersitz ist knochentrocken, es ist weder am Schaumstoff noch an den anderen stellen erkennbar, als dass da irgendwann mal ein Wassereintritt gewesen ist. Die Kabel und der Stecker sind absolut sauber und trocken.
Wir hatten mehrfach die Gelegenheit, den Fehlerspeicher auszulesen.
Die Fehler:
entweder
DTC 020845 CAN-Netz: EIngangsinformatinenkein / Wert Plausibilität / ungültiges Signal
oder
DTC 020867 Kein CAN – Ungültiger Wert / Signal fehlerhaft oder kein Signal (Can Botschaft / Datensatz Bremse)
Tauchen eigenartigerweise dann auf, wenn der Fehlerspreicher gerade ausgelesen wurde, sonst sind sie noch nicht in Erscheinung getreten. Die Werkstatt liest nach dem Löschen immer nochmals aus, da sind die dann hinterlegt.
Aber, der Fehler:
DTC 020849 manuelle Betätigung: Wert Plausibilität / ungültiges Signal taucht immer auf.
Eigenartigerweise auch wenn die Bremse gar nicht manuell betätigt wurde.
Mein Verdacht geht in Richtung Hebel am Armaturenbrett, da dort die Mikroschalter ja auch immer wieder mal Probleme machen sollen. Die anfänglich verdächtigte Batterie habe ich zwischenzeitlich ausgeschlossen, da es ja auch passiert, wenn das Fahrzeug mit laufenden Motor und gezogenener Handbremse abgestellt wird.
für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar,
liebe Grüße aus dem Landkreis Passau von
Matthias
Wir haben uns im Januar 2020 einen Renault Scenic 2, 2006, 1,9 dci DPF mit 110 PS. Kaufargument war hauptsächlich eine Laufleistung von 56.000 km, die auch mittels TÜV-Berichten, Kundendienstheft und Werkstattrechnungen sowie ein vom Händler vorgeschlagenes Telefonat mit dem Vorbesitzer nachgewiesen worden sind.
Ich bin hochzufrieden damit, es ist genügend Platz, der Motor zieht gut durch. Alles in allem eigentlich gut erwischt.
Nur leider hat uns auch die Handbremse erwischt, die immer wieder mal rumzickt.
Die Fehlermeldung kommt zu verschiedensten Zeiten, aber immer nur wieder sporadisch, dann ist wieder einige Male ruhe, bis es dann wieder losgeht.
Aber ich kann kein Muster erkennen, an dem es liegen könnte.
Bei Motorstart, bei manuellem Lösen oder anziehen, während das Fahrzeug mit laufendem Motor und angezogener Handbremse steht. Auch bei der automatischen Lösung oder wenn er selbstständig sie anzieht tritt es immer wieder mal auf. Neulich ist es auch mal passiert, als das Fahrzeug stand und ich mich ins Auto gesetzt habe.
Also alles in allem kein durchgängiges Muster, das hilft, den Fehler einzugrenzen.
Ein wenig in den Foren eingelesen habe ich bereits den Schalter am Kupplungspedal gewechselt.
Der Stecker unter dem Fahrersitz ist knochentrocken, es ist weder am Schaumstoff noch an den anderen stellen erkennbar, als dass da irgendwann mal ein Wassereintritt gewesen ist. Die Kabel und der Stecker sind absolut sauber und trocken.
Wir hatten mehrfach die Gelegenheit, den Fehlerspeicher auszulesen.
Die Fehler:
entweder
DTC 020845 CAN-Netz: EIngangsinformatinenkein / Wert Plausibilität / ungültiges Signal
oder
DTC 020867 Kein CAN – Ungültiger Wert / Signal fehlerhaft oder kein Signal (Can Botschaft / Datensatz Bremse)
Tauchen eigenartigerweise dann auf, wenn der Fehlerspreicher gerade ausgelesen wurde, sonst sind sie noch nicht in Erscheinung getreten. Die Werkstatt liest nach dem Löschen immer nochmals aus, da sind die dann hinterlegt.
Aber, der Fehler:
DTC 020849 manuelle Betätigung: Wert Plausibilität / ungültiges Signal taucht immer auf.
Eigenartigerweise auch wenn die Bremse gar nicht manuell betätigt wurde.
Mein Verdacht geht in Richtung Hebel am Armaturenbrett, da dort die Mikroschalter ja auch immer wieder mal Probleme machen sollen. Die anfänglich verdächtigte Batterie habe ich zwischenzeitlich ausgeschlossen, da es ja auch passiert, wenn das Fahrzeug mit laufenden Motor und gezogenener Handbremse abgestellt wird.
für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar,
liebe Grüße aus dem Landkreis Passau von
Matthias