Komisches Wummern von der Hinterachse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
gimo_schumacher
Regelmässiger Fahrer im Forum
Danksagung erhalten: 0

Komisches Wummern von der Hinterachse

Beitrag von gimo_schumacher »

Hallo zusammen,

bei unserem Scenic kommt von hinten ein gleichmäßig wummerndes (weis nicht wie ich es anders beschreiben soll) Geräusch beim Fahren. Es ist nicht jeden Tag gleich laut. Mal ist es lauter mal leiser. Je schneller man fährt desto leiser wird es. Hat jemand von Euch eine Idee was es sein könnte?

Grüße
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

Vielleicht eine Unwucht am Reifen ????

Oder ein verlorenes Auswuchtgewicht.

Gruß

Markus
gimo_schumacher

Hallo

wir haben LM felgen drauf. Kann mich nicht erinnern jemals ein Auswuchtgewicht an den Hinterreifen gesehen zu haben.
Is eine Unwucht den wirklich so laut. selbst auf den vorderen plätzen hört sich das recht laut an. Dachte schon an die Radlager ?
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

Weiss aus eigener Erfahrung, das bei meinen LM- Felgen, sowohl Winter als auch Sommer, die Gewichte an der Innenseite der Felgen kleben, nicht aussen.

Unwucht hört sich je nachdem wie stark sie ist verdammt heftig an.
Hatte das mal bei meinem Twingo und tippte auch erst auf radlager, die waren aber i.O.
Jedoch hatte der linke Hinterreifen einen sog. Höhenschlag und dadurch das wummern.

Da Du hinten weder Antriebswellen noch ein Differential hast, da der Scenic ja Fronttriebler ist, kann es nur von den reifen oder den Radlagern kommen.

Es sei denn die Führung der Hinterachse ist nicht i.O.

Da es aber bei zunehmender Geschwindigkeit abnimmt tippe ich auf Unwucht.

Sprich ansonsten mal scenic16v an, der hat ja ein paar Jährchen bei nem Reifenhändler geschraubt, vielleicht hat der noch sinnvollere Ideen, wie ich, der ich nur Laie bin.

Gruß

Markus
Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -

Beitrag von Scenicstar »

Ev. auch der sogenannte Sägezahneffekt, tritt an der Hinterachse auf. Merkst du wenn du mit der Hand über die Lauffläche fährst, die ist dann richtig ruppig. Die Profilblöcke nutzen sich in Querichtung auf der vorderseite meht ab als auf der Hinterseite. Kommt oft dbei breiteren Reifen vor. Ich hab grade nen Avantime in der WS, da ist das auch extrem bei den orginal Michelins. Safrane und 25er hatten da auch probs mit den Serienreifen.
Bei Breitreifen haben alle Autos probleme, vor allem wenn die Profilblöcke etwas großflächig sind. Bei meinem Scenic war das auch bei den alten 215er Reifen (Avon ZZ 1 RF) und ich denke das es bei den neuen auch irgendwann wieder kommt obwohl die ein recht feines Profil haben und auch sonst 200%ig besser sind.
gimo_schumacher

Hallo und danke für die Hilfe,

waren gestern abend noch in der WS und der Meister meinte auch das es an den Reifen liegt. Es wären Sägezahnreifen. Da helfen nur neue Reifen und diese dann alle 10tkm von hinten nach vorne und umgekehrt zu wechseln. Ein wechsel sei jetzt zu spät, da das wummern sonst von vorne kommen würde.
Denke das wir uns im Frühjahr neue Reifen zulegen und diese dann regelmäßig wechseln.
gimo_schumacher

Hallo,

nach dem wir in der Werkstatt waren und uns gesagt wurde das das wummern von den Reifen käme (Sägezahneffekt), hatten wir es mit neuen Reifen versucht. Leider ohne Erfolgt. Nun ist es doch das Raglager hinten links, welches gewechselt werden muss. Lt. Werkst, kostet es 210 Euro.
ScenicTuning
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1

Beitrag von ScenicTuning »

Nun ist es doch das Raglager hinten links, welches gewechselt werden muss. Lt. Werkst, kostet es 210 Euro.

Ist aber sehr Teuer :nono:

Bei meinem Clio und Kadett habe ich es damals Privat machen lassen, hat 60 Mark gekostet.

Such doch mal einen "Freien" Händler auf, die sind meist Billiger als die Renault.

Am Billigsten ist wenn du jemand kennst, der das machen kann. :nicken:
gimo_schumacher

War in einer freien kleinen werkstatt. das problem war wohl, das nicht nur das Radlager sondern das ganze was am Radlager mit dran ist getauscht wurde. War eine große Scheibe in der das Radlager steckte. An dem ganzen teil wird wohl auch die hintere Bremse befestigt usw. vieleicht deshalb der hohe Preis.
Scenicstar
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -

Beitrag von Scenicstar »

Ja, beim Scenic ist die Radnabe am Radlager mit dran. Ist aber noch nichts im gegensatz dazu wenn man hinten Bremsscheiben hat, da gibts das radalger nur zusammen mit der Scheibe und dann braucht man ja immer zwei auch wenn nur 1 Radlager kaputt ist :wall: :wall: :wall:
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“