Motor startet nicht, Getriebesteuergerät

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Renaldo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2021, 10:38
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2003
3004/119
2.0 16V Automatik
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor startet nicht, Getriebesteuergerät

Beitrag von Renaldo »

Guten Tag zusammen,

ich habe die Suche genutzt, aber kein passendes Muster auf unser aktuelles Problem gefunden.

Unser Scenic Bj 2003 2.0 16V Automatik ist von einem auf den anderen Moment einfach nicht mehr angesprungen.

Was ist passiert..
Der Wagen hatte über einen längeren Zeitraum (über ein Jahr) das Problem, dass die Rückleuchten quasi Disco gespielt haben, wenn man auf die Bremse getreten hat, zu sehen auch im Kombiinstrument an der leuchtenden Nebelschlussleuchte, wenn man auf die Bremse getreten ist. Gehe davon aus, dass es ein Wackler ist, habe an den Lichtern auch mal den jeweils anderen Stecker probiert, ist auch besser geworden, aber nicht ganz verschwunden - ob das am Ende ein Auslöser gewesen sein kann, glaube ich im Moment eher nicht.

direkt bevor die Situation passiert ist, dass er nicht mehr angesprungen ist, war ich kurz Tanken, nach dem Tanken hat sich der Motor etwas seltsam angehört, da es das Auto von meiner Freundin ist und ich den Wagen sowieso als sehr laut empfinde (fast schon ein Dieselklakern) war ich mir unsicher, gesehen habe ich aber, dass der Gang der Automatik nicht im Display angezeigt wurde.

Springt nicht an heißt, es rührt sich beim Starten absolut nichts, der Anlasser dreht nicht absolut nada.

Der ADAC war da hat mit einem Trick am Sicherungskasten (Kurzschließen an zwei Sicherungseingängen) den Wagen anbekommen.
Schalten war nicht möglich, also musste mechanisch über den Knopf unterhalb des Automatik-Schaltknaufs (verdeckt) entriegelt werden. Da wir das Auto nicht mehr anbekommen hätten, sind wir direkt zur Werkstatt und da steht er seitdem.

Die Werkstatt hat herausgefunden, dass das Steuergerät defekt ist.
Ich habe im Internet recherchiert und die eine oder andere Option gefunden.

Bei einem Steuergerät passen weitestgehend alle Nummern, also die von Siemens, die von Renault, jedoch ist bei der Siemensnummer ein C am Ende (C steht frei) und bei uns ein D.

unsers:
s118057006 D
8200247942
8200038888

gebrauchtes Ersatzteil
s118057006 C
8200247942
8200038888

Die Frage lautet:
Hat jemand Erfahrung und kann einschätzen, ob das Getriebesteuergerät trotzdem passen könnte, bzw. wie genau müssen die Zahlen übereinstimmen?

Wäre für Antworten dankbar!

Renaldo




 

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor startet nicht, Getriebesteuergerät

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Du hast einen Massefehler an den Heckleuchten.

Der Starter wird nur freigegeben wenn du auf P oder N bist und die Bremse aktiviert ist.

Durch den Massefehler kann z.b. auch auf den Rückfahrscheinwerfer Spannung liegen und das Steuergerät glaubt du bist in R.

LGChristian

Renaldo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2021, 10:38
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2003
3004/119
2.0 16V Automatik
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht, Getriebesteuergerät

Beitrag von Renaldo »

Danke für die Rückmeldung.

Was ich aber auch schon probiert hatte, bevor ich den ADAC gerufen habe ist, dass ich beide Rückleuchten abgeklemmt habe.
Dann müsste ja ggf. ein kurzer im Kabelbaum irgendwo sein, oder?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor startet nicht, Getriebesteuergerät

Beitrag von merlin667 »

Ganz blöde Frage: zeigt er dir richtig an in welchen Gang du bist?

Nicht das eine Lampenerkennung vorhanden ist, die den Zustand prüft und ohne Durchgang du dann eine Spannung auf der R Leitung ist die das starten blockiert.

LGChristian

Renaldo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2021, 10:38
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2003
3004/119
2.0 16V Automatik
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht, Getriebesteuergerät

Beitrag von Renaldo »

Renaldo hat geschrieben: 22. Jan 2021, 11:53 ... gesehen habe ich aber, dass der Gang der Automatik nicht im Display angezeigt wurde.

Nope, vom eingelegtem Gang o.ä. keinerlei Info

Aber Danke für die Überlegungen.
Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Getriebesteuergerät, hab auch schon welche gefunden, muss mich dann noch für eins entscheiden. Hängt ein wenig damit zusammen wie genau die Nummern auf dem Ersatzteil übereinstimmen und ob ich ggf. eines im Ausland erwerben möchte. Die Preise sind ebenfalls sehr unterschiedlich.

Renaldo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2021, 10:38
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2003
3004/119
2.0 16V Automatik
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht, Getriebesteuergerät

Beitrag von Renaldo »

Ich habe jetzt das Steuergerät mit der kleinen Abweichung zwischen D und S "bestellt".

Ich werde berichten, ob der Tausch erfolgreich war und unsere "Zicke" dann wieder mobil ist.

Renaldo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2021, 10:38
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2003
3004/119
2.0 16V Automatik
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht, Getriebesteuergerät

Beitrag von Renaldo »

Zwischenzeitlich ist das von mir hier genannte und erworbene Getriebesteuergerät (mit C anstelle D) angekommen und wir haben es zur Werkstatt gebracht.
Zicke läuft wieder und wir werden Sie heute abholen.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass an den Fassungen der Kontakte (aus Kunststoff) etwas abgebrochen war und die Werkstatt das Getriebesteuergerät somit mit Kabelbindern fixieren musste, muss ich mir persönlich mal anschauen und bei dem aktuellen Wetter ggf. noch "abdichten".

Bin gespannt, ob zufälligerweise auch die Discolichter an den Heckleuchten beseitigt sind. --> Info reiche ich noch nach.

Renaldo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2021, 10:38
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2003
3004/119
2.0 16V Automatik
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht, Getriebesteuergerät

Beitrag von Renaldo »

Auto fährt wie erwartet.

Bei den Heckleuchten ist der Effekt noch vorhanden, hätte mich tatsächlich auch gewundert, wenn nicht.

Falls jemand ggf. Stellen (Massepunkte) kennt, die ich nachsehen kann, würde mich freuen, ansonsten kann das Thema quasi geschlossen werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“