Frontbügel für Scenic? HOP oder TOP?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

ScenicTuning hat geschrieben:Den hier brauch man wohl eher nicht zuverbieten. :nicken:
Nur, wo will man dann die Grenze ziehen. Wer entscheidet welcher Bügel gefährlich ist und welcher nicht? Der TÜV/DEKRA oder der Staat?

Gruß
Robert

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Das ist eine gute Frage. Wer das Entscheidet oder Entscheiden kann, weis ich nicht :oops:

Man müsst jeden Bügel Testen und dann die Freigabe erteilen.

Mein Bruder hat Morgen Führerschein Prüfung, da fahre ich ihn hin und dann rede ich mal mit einem vom TÜV. Bin mal gespannt was er zu deinem Text sagt Robert. :wink:

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Jungs, Jungs , Jungs!

Was hab ich denn hier losgetreten?????????? :?:

Wird hier jeder Neuling gleich so zusammengeschossen? Oder wenn dieser Ausdruck einem wieder zu martialisch ist, bitte "zusammengeschossen" durch "zusammengestaucht" ersetzen.

Als zweifachem Vater liegt es mir fernstens, kleine Fußgänger im Dutzend umzudübeln; mir hat das Teil einfach gefallen. Man kann über jede Tuning- oder Optikmaßnahme streiten, sei's die Alufelge, das Tieferlegen, 6er-CD-Wechsler, getönte Scheiben usw. usw. usw. Wo fängt das an, wo hört das auf?
Die Herren Meierqx, Chaosconsult und Scenic III sollen bitte mal in die Beschreibungen ihrer Fahrzeuge schauen.

Aber jetzt ist gut, Thema aus, bitte bitte!

Beim nächsten Eröffnen eines Themas werde ich halt alles gegenprüfen, ob ich nicht wieder einem auf den Schlips trete! :nono:

@ Sujuma: genau, das wäre er gewesen!
Aber dank der konstruktiveren Mitteilungen in diesem Thread halt ich jetzt erst mal die Hufe still und warte noch ein bißchen!

Ohmann

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Was hab ich denn hier losgetreten??????????

Wird hier jeder Neuling gleich so zusammengeschossen?

@Oh mann,

nomen est omen? :oops: :oops: :oops:

Ich finde es schön, wenn Leute ihre Meinung geradelinig zum besten geben.
Direkt ("gnadenlos") in der Sache, aber IMMER respektvoll ("ohne zuviel Donner") im Ton, der bekanntlich die Musik macht.
Man kann doch unterschiedliche Meinungen haben, sich aber doch trotzdem gegenseitig respektieren und gewisse Formen wahren, oder?

Sieh's positiv: Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen und die Gegenrede(n) dazu plaziert. Und dann wurde diskutiert. ganz so , wie es der Sinn eines Forums ist. Andere Standpunkte/Meinungen hören (bzw. lesen) und sie akzeptieren oder den gegensätzlichen Standpunkt vertreten. Was ist denn daran falsch?

Kann das vielleicht sein, daß Du vielleicht doch ein bisserl ein "schlechtes Gewissen hast"
Wenn ja - akzeptiert.
Wenn nein - auch akzeptiert, aber dann steh bitte auch zu deiner Meinung.

Man kann auch durchaus unterschiedlicher Meinung sein und sich trotzdem akzeptieren. die Musik macht immer der Ton.

Und der ist hier in unserem Forum - von wenigen Ausnahmen abgesehen-
immer fair und "zivil".
Diesbezüglich ein dickes Lob an unsere Moddis, allen voran unserem Roman. :respekt: :respekt: :respekt:

Also Ohmann, nimms nicht persönlich, Deine Meinung wird genau so akzeptiert wie alle anderen Meinungen, auch wenn jeder von uns seine eigene hat und die (gottseidank!) nicht immer alle übereinstimmen.

Friedliche Grüße
Anfänger

>>> Jede Diskussion bildet weiter, solange Dein Gesprächspartner keine Wand oder ein böser Mensch ist<<<

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontbügel für Grand Scenic??

Beitrag von meierqx »

Ohmann hat geschrieben:..... N'Abend,
Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Vielen Dank Ohmann

Bitteschön. Du wolltest Tipps. Nicht Tipps, wie toll wir das alles so finden, oder wo man die Teile herbekommt, was sie kosten, nein, Tipps.
Dass du Kinder überfahren willst - wo steht das, wer hat das gesagt? Bleib mal schön sachlich. Vater sein - schön und gut, aber ist das ein Argument?
"Zusammengeschossen" wird hier niemand, dies ist, da hat Anfänger mehr als Recht, ein äußerst ziviles Forum. Ob Anfänger oder Oldie, sein Fett kriegt hier jeder weg. Sofort nach Absenden des ersten Beitrags bekommst du das geballte Forumfeedback, ist doch super. Und leben tust du auch noch, schätze ich. Und klüger bist du auch geworden. Und wenn du dich meiner "Bitte" anschließt, umso besser.
Wenn du beim nächsten Thema alle Beiträge gleich selber schreiben willst, wie langweilig. Zum Schluss noch ein Tipp - wenn dir die Beiträge zu kritisch sind: ersetz doch einfach Begriffe wie "lass es" durch "tu es". :lol:

Wer Renault fährt, braucht Nerven - wer in diesem Forum surft, erst recht.

Schönes Wochenende
Thomas

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Der Scenic 2 ist nach den neuesten Sicherheitskriterien konstruiert und dazu gehört auch der Schutz von Unfallgegnern.

Jede Art von "Ramm"-bügeln machen diese Bemühungen wieder zunichte.

Ich möchte weder als Fußgänger, Radfahrer noch Aurofahrer mit so einem Ding gerammt werden!

Auch die von Sujuma gezeigte Variante zielt schön auf die Schienbeine.

Autounfälle sind wirklich schon schlimm genug, müssen sie durch solche Teile noch verschärft werden?

Wenn es wirklich nur auf die Optik ankäme, könnte man sie ja aus verchromtem Weichplastik herstellen. Aber ich unterstelle mal, dass sie dann niemand kaufen würde, weil man eben doch einen Rammschutz haben will, um den eigenen Lack zu schützen.

Und dieser Schutz geht in diesem Fall eindeutig zu sehr auf Kosten anderer.

Dies ist meine drastische Meinung zu diesem Thema!

FlyingBO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 3. Sep 2004, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FlyingBO »

wenn das mit dem weichplastik genauso aussehen würde, würde ich sie auf jeden fall auch nehmen...

ich denke, dass es nur in wenigen fällen als schutz gedacht ist, dann doch eher als optisches "highlight", das nicht jeder hat.

ich persönlich denke nicht daran meinen lack zu schützen bzw meine front, mir gefällt es einfach nur am scenic...

aber ist ja geschmackssache...

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ich weiß ja nicht was ihr für vorstellungen habt wie Stabil diese Bügel befestigt sind an einem Renault :gruebel:
Ich habe schon 2 Stück montiert in meiner Zeit bei Renno, am Kangoo, also das ist pappendeckel diese befestigung. 2 Dünne Blechstreifen die unten am U- Schutz festgemacht werden und oben genauso dünne Blechstreifen. Wie die befestigt waren weiß ich schon garnicht mehr :oops: , ich glaub anstatt des Kennzeichens mit 6er Schrauben an der Stoßstange, also auf jedenfall nicht gerade stabil das ganze.
Also nicht das hier falsche vorstellungen entstehen, das ist nicht wie bei alten Geländewagen wo das Teil festgeschweißt ist vielleicht sogar am Rahmen und wirklich ein Tier o.ä. wegräumen kann ohne Schäden.
Zumindest die Bügel die wir da verkauft haben waren nur Show, einer hatte nen leichten Crash später, das Ding is ganz schön weggeknickt und hat sich mit den oberen Haltern in die Stoßstange gebohrt. Unten ist es abgerissen auf einer Seite.
Schlussendlich dürfe es mehr schaden angerichtet haben an der Stoßstange als vielleicht am Unfallgegner, die Stossi hätte M.E. normal nur nen großen Kratzer haben dürfen und der Prallschutz wär gebrochen ohne den Bügel.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Es geht mir, einzig und allein um die Optik.
wenn das mit dem weichplastik genauso aussehen würde, würde ich sie auf jeden fall auch nehmen...
Dann wär’s wohl auch billiger :gruebel:

Gruß Jürgen

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Aus was der Bügel besteht ist doch egal. Hauptsache er sieht gut aus :nicken:

Ich würde mir auch einen aus Plastik dranbauen. :!:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“