Frage zum unendlichen Thema "Bremse Hinterachse"
Verfasst: 5. Aug 2021, 23:21
Hallo Scenic-Freunde,
ich fahre einen GS3 1,6 dCi Bose Edition. Auch wenn hier schon oft darüber berichtet wurde, möchte ich meine Story auch mal mitteilen. Erster Satz Bremsen, also 4x Scheiben samt Bremsbeläge, waren bei 77000km fällig. Wegen utopischer Preisvorstellungen seitens diverser Werkstätten, habe ich mich dazu entschlossen, die ganze Aktion in Eigenregie zu erledigen. Ging eigentlich problemlos, auch Dank einiger Berichte hier im Forum. Da ich keine Experimente machen wollte, verwendete ich ausschließlich Produkte von ATE. Der Bremsentausch erfolgte vor 3 Jahren. Jetzt, 40000km später, sind die Bremsen an der Hinterachse völlig fertig. An meiner Fahrweise hat sich aber absolut nichts geändert. Von der "Qualität" der ATE-Produkte bin ich sehr enttäuscht, zumal auch die Korrosinsbeständigkeit der beschichteten ATE-Bremsscheiben praktisch wirkungslos ist. Bereits nach dem ersten Winter waren sämtliche Bremsscheiben übelst verrostet. Wie wir alle wissen, sind unsere Winter auch nicht mehr so heftig, wie noch vor vielen Jahren. Somit dürfte die Menge von eingesetzdem Streusalz verhältnismäßig gering sein. Trotzdem massive Korrosionsschäden an den ATE-Bremsscheiben. Ich vermute aber auch, daß die kurze Lebensdauer der Hinterachsbremse mit der elektronischen Parkbremse in Verbindung steht. Ich habe hier im Forum schon mehrmals über spezielle Federn, die an den Gleitblechen der Bremsklötze angeformt sind und angeblich der Rückstellung der Bremsbeläge dienen, gelesen. Diese Gleitbleche samt Federn hatte mein Scenic ab Werk. Leider habe ich diese Bleche beim ersten Bremsentausch vor drei Jahren ziemlich deformiert, so daß diese nicht mehr verwendbar waren. Die von mir anschließend verbauten ATE-Bremsbeläge hatten nur normale Gleitbleche, also ohne die beschriebenen Federn. Vielleicht auch einer der Gründe, daß die Bremsen völlig runter sind. Es wird auch immer wieder berichtet, daß nur original Renault-Bremsbeläge diese speziellen Gleitbleche haben und einzeln als Ersatzteile bei Renault nicht erhältlich sind. Nach umfangreicher Recherche habe ich jetzt aber die passenden Bremsbeläge mit den speziellen Gleitblechen entdeckt. Es handelt sich um Bremsbeläge der Fa. Textar mit der Art. Nr. 2210301. Die beiliegenden Gleitbleche sind mit denen der Erstausrüstung ab Werk praktisch identisch und haben somit auch die ominösen Federn.
Jetzt meine Frage. Hat jemand von euch evtl. Fotos auf denen man erkennen kann, wie diese Gleitbleche samt Bremsbelägen montiert werden? Mir erschließt sich nämlich die Wirkungsweise dieser Federn überhaupt nicht und ich möchte bei der Montage keine Fehler machen. Eile tut Not, denn ich möchte bzw. ich muß am kommenden Samstag (07.08.2021) die Reparatur unbedingt erledigen. Ich fahre bereits Metall auf Metall.
Vielen Dank schon mal vorab
Gerald
ich fahre einen GS3 1,6 dCi Bose Edition. Auch wenn hier schon oft darüber berichtet wurde, möchte ich meine Story auch mal mitteilen. Erster Satz Bremsen, also 4x Scheiben samt Bremsbeläge, waren bei 77000km fällig. Wegen utopischer Preisvorstellungen seitens diverser Werkstätten, habe ich mich dazu entschlossen, die ganze Aktion in Eigenregie zu erledigen. Ging eigentlich problemlos, auch Dank einiger Berichte hier im Forum. Da ich keine Experimente machen wollte, verwendete ich ausschließlich Produkte von ATE. Der Bremsentausch erfolgte vor 3 Jahren. Jetzt, 40000km später, sind die Bremsen an der Hinterachse völlig fertig. An meiner Fahrweise hat sich aber absolut nichts geändert. Von der "Qualität" der ATE-Produkte bin ich sehr enttäuscht, zumal auch die Korrosinsbeständigkeit der beschichteten ATE-Bremsscheiben praktisch wirkungslos ist. Bereits nach dem ersten Winter waren sämtliche Bremsscheiben übelst verrostet. Wie wir alle wissen, sind unsere Winter auch nicht mehr so heftig, wie noch vor vielen Jahren. Somit dürfte die Menge von eingesetzdem Streusalz verhältnismäßig gering sein. Trotzdem massive Korrosionsschäden an den ATE-Bremsscheiben. Ich vermute aber auch, daß die kurze Lebensdauer der Hinterachsbremse mit der elektronischen Parkbremse in Verbindung steht. Ich habe hier im Forum schon mehrmals über spezielle Federn, die an den Gleitblechen der Bremsklötze angeformt sind und angeblich der Rückstellung der Bremsbeläge dienen, gelesen. Diese Gleitbleche samt Federn hatte mein Scenic ab Werk. Leider habe ich diese Bleche beim ersten Bremsentausch vor drei Jahren ziemlich deformiert, so daß diese nicht mehr verwendbar waren. Die von mir anschließend verbauten ATE-Bremsbeläge hatten nur normale Gleitbleche, also ohne die beschriebenen Federn. Vielleicht auch einer der Gründe, daß die Bremsen völlig runter sind. Es wird auch immer wieder berichtet, daß nur original Renault-Bremsbeläge diese speziellen Gleitbleche haben und einzeln als Ersatzteile bei Renault nicht erhältlich sind. Nach umfangreicher Recherche habe ich jetzt aber die passenden Bremsbeläge mit den speziellen Gleitblechen entdeckt. Es handelt sich um Bremsbeläge der Fa. Textar mit der Art. Nr. 2210301. Die beiliegenden Gleitbleche sind mit denen der Erstausrüstung ab Werk praktisch identisch und haben somit auch die ominösen Federn.
Jetzt meine Frage. Hat jemand von euch evtl. Fotos auf denen man erkennen kann, wie diese Gleitbleche samt Bremsbelägen montiert werden? Mir erschließt sich nämlich die Wirkungsweise dieser Federn überhaupt nicht und ich möchte bei der Montage keine Fehler machen. Eile tut Not, denn ich möchte bzw. ich muß am kommenden Samstag (07.08.2021) die Reparatur unbedingt erledigen. Ich fahre bereits Metall auf Metall.
Vielen Dank schon mal vorab
Gerald