Seite 1 von 1

Sicherung brennt öfters durch!

Verfasst: 28. Sep 2021, 16:19
von sniffel
Hallo,

bei meinen Grand Scenic 1.4 TCE brennt in letzter Zeit immer eine Sicherung in dem Kasten neben der Batterie durch.
Das Auto springt beim starten nicht an und dann ist die Sicherung durch. Nach dem tauschen geht es ein paar Tage wieder und
dann ist sie wieder kaputt. Zündung und alles andere funktioniert dann aber noch. Es ist eine 25 A Sicherung in dem rechten Kasten neben der Batterie (auf dem Bild ist eine 30 A Sicherung zu sehen, da ich keine 25 A mehr hatte). Leider gibt es keinen Belegungsplan für was die Sicherung ist. Vielleicht kann mir jemand helfen.

ext/dmzx/imageupload/img-files/19242/bd ... 09f3f8.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/19242/a6 ... 90a589.jpg
 

Re: Sicherung brennt öfters durch!

Verfasst: 26. Okt 2021, 05:20
von dslthomas
Das sollte die Sicherung des Anlassers sein:

ext/dmzx/imageupload/img-files/18916/0c ... beaca6.png

Re: Sicherung brennt öfters durch!

Verfasst: 25. Feb 2022, 21:19
von jackal
Und was könnte nun die Ursache sein?
Der Anlasser ist korrekt angeschlossen.

Re: Sicherung brennt öfters durch!

Verfasst: 26. Feb 2022, 09:28
von dslthomas
Moin, Moin,

wenn er nicht getauscht wurde, könnte er eventuell defekt sein. Alles was ich hier aber schreibe, ist nur Halbwissen. Der Anlasser hat ja ne Art Getriebe damit der nur beim Starten den Motor in Bewegung setzt aber nicht permanent mit dreht. Permanentes mit drehen käme ja einer Lichtmaschine gleich wodurch eben hohe Ströme entstehen können.  Eine weitere Idee wäre ein zu großer Widerstand beim Startvorgang. Sei es durch nen defekten Anlasser oder etwas anderem. Wenn der Anlasser aber getauscht wurde,- wurde auch der richtige eingesetzt? Meist gibt es mehrere unterschiedliche Modelle und die Werkstatt merkt erst beim Ausbau, dass es das falsche Teil ist. Bei der Lichtmaschine beispielsweise war bei meinem Wagen klar, welche der 6 möglichen Modelle in meinen Wagen muss. Letztlich hat die Werkstatt aber auch erst beim Ausbau gesehen, dass bei mir die unwahrscheinlichste Lichtmaschine verbaut wurde und sie mussten eine neue bestellen. 

Möglichkeiten, warum die Sicherung immer wieder kommt, gibt es sicher viele. Eine Aussage aufgrund dieser Informationen zu treffen, ist aber Schweer. 

Re: Sicherung brennt öfters durch!

Verfasst: 26. Feb 2022, 11:42
von jackal
Besten Dank für die Antwort.
Ich habe den TURBO gewechselt. Dabei habe ich den Anlasser demontiert und wieder montiert.
Muss ich mal durchmessen lassen.
 

Re: Sicherung brennt öfters durch!

Verfasst: 26. Feb 2022, 12:04
von dslthomas
Ich bin weit entfernt von einem KFZ-Mechaniker .... ABER... die Sicherung für den Anlasser sichert wirklich nur den Anlasser ab. Das beschränkt den Fehler eben auf dieses eine Bauteil. Nun ist die Frage, was diese Sicherung zum durchbrennen bringt. Das kann zum einem passieren, wenn der Anlasser Strom erzeugt. Das kann aber nur passieren, wenn der Anlasser weiter mit dreht und dadurch wie eine Art Lichtmaschine fungiert. Dabei reicht es ja schon, wenn der Anlasser nicht schnell genug "auskuppelt". Er soll ja den Motor so lange in Wallung bringen, bis die Kraft des Motors die des Anlassers übertrifft.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Anlasser irgend wie zu viel Kraft dauerhaft benötigt. Dagegen spricht aber, dass du schon 5 Ah mehr abgesichert hast als vorgegeben. Dabei sind 5 Ah nicht ohne!!! Das zumindest ergibt sich aus meiner Logik aber wie gesagt ohne auch nur Ansatzweise KFZ-Mechaniker zu sein.

Re: Sicherung brennt öfters durch!

Verfasst: 26. Feb 2022, 18:26
von Onkel bandit
Möglich wäre auch das das dicke Stromkabel irgendwo scheuert oder das Kabel zum Magnetschalter! Oder der Magnetschalter klemmt selber !