Seite 1 von 1

Batterie leergesaugt

Verfasst: 2. Jan 2022, 18:42
von Wally
Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tip zu einem Batterie Problem.
Hab meinen Scenic am Freitag Morgen aus der Garage gefahren da ich dort Platz brauchte. Ich hab das Auto vor der Garageneinfahrt nicht abgeschlossen aber die Keykarte raus genommen.
Als ich es 6 Stunden später wieder rein fahren wollte ging nicht mehr viel. Wenn ich auf den Startknopf gedrückt habe ist die Spannung zusammen gebrochen dass das Display ausging. Leerlaufspannung der Batterie 11,0V

Die Batterie ist 1 Jahr alt. Aufgeladen, Spannung der Lima kontrolliert. 14,2V scheinbar alles ok. Die letzten Tage auch kein Problem mehr.
Bin etwas verunsichert was die Ursache war

Hat etwas nicht richtig abgeschaltet und die 6 Stunden Energie verbraucht?
Oder ist / geht was kaputt ?

Gruss Wally

Re: Batterie leergesaugt

Verfasst: 2. Jan 2022, 20:16
von DrJones
Hallo,
bei mir war mal der Schalter vom Kofferraumlicht defekt. Das hat unbemerkt die Batterie leergesaugt. Durch die Heckklappe habe ich das Dauerlicht im Kofferraum nicht bemerkt.

MfG Christian

Re: Batterie leergesaugt

Verfasst: 2. Jan 2022, 22:48
von minkifox
Hi,
Ist das Variomodul (die Armlehne) zwischen den Sitzen vorhanden? und wurde die Karte von der Beifahrerseite aus abgezogen?
Ich weiß.... klingt jetzt vielleicht doof...
Aber ich hatte mal nen ähnlichen Fall das nach ein paar Stunden eine neue Batterie Leer war.
In der Armlehne ist ja eine Beleuchtung hinten und Vorne, die hintere schaltete nicht ab weil was zwischen dem Deckel hing
Kann auch gerne mal bei der vorderen passieren wenn der Schiebedeckel nicht richtig geschlossen ist...
So... wenn man jetzt den Schlüssel nicht stecken hat und an der Fahrerseite aussteigt, schaltet die komplette Spannung beim öffnen der Tür im Fahrzeug ab und alles ist Gut.
Lässt man den Schlüssel stecken und steigt aus, bleibt die Spannungsversorgung bestehen, geht man jetzt aus welchem Grund auch immer hin und zieht die Karte von der Beifahrerseite aus ab... bleibt die Spannung auch weiterhin bestehen. Ist dann ein Verbraucher da der noch Strom zieht... ist die Batterie nach einiger Zeit Leer :lol:

Ich hoffe man kann das so nachvollziehen :D

Gruß Jörg

Re: Batterie leergesaugt

Verfasst: 3. Jan 2022, 21:28
von Wally
Hallo,
Nein das Variomodul zwischen den Sitzen hat mein Scenic nicht. Bin an den Fahrerseite raus, kann evtl. sein dass die Tür nicht ganz zu war. Aber normal schaltet dann alles zeitverzögert an. Radio z.B nach 15 Minuten.
Wenn's es die Batterie leert in 6 Stunden ( sind so ca. 35Ah) muss schon ein ordentlicher Verbraucher eingeschaltet geblieben sein.
So um die 6A, also 66W. Da kann ich mir nur die Lüftung vorstellen. Scheinwerfer hätte ich gemerkt.
Oder, was ich befürchtete ein vorübergehender Kurzschluss von einem Bauteil oder Kabel.
Das verunsichert den Fahrer :)
Gruss Ralph

Re: Batterie leergesaugt

Verfasst: 4. Jan 2022, 09:18
von DrJones
Es muss ja nicht in den 6 Stunden leergesaugt worden sein. Es kann auch ein Verbraucher sein der über Tage schon saugt und irgendwann reicht der Strom in der Batterie nicht mehr aus.

Re: Batterie leergesaugt

Verfasst: 4. Jan 2022, 14:32
von minkifox
Wally hat geschrieben: 3. Jan 2022, 21:28 ...
So um die 6A, also 66W. Da kann ich mir nur die Lüftung vorstellen. Scheinwerfer hätte ich gemerkt.
Oder, was ich befürchtete ein vorübergehender Kurzschluss von einem Bauteil oder Kabel.
Das verunsichert den Fahrer :)
Gruss Ralph

Nen Kurzschluss würde doch einige Schäden mit sich ziehen... und es würde auch Fehlermeldungen auftauchen. Steuergeräte hat der 2er ja schon genug :lol: Kann ja auch sein das eins der Steuergeräte nicht, ich sag mal "schlafen" gegangen ist nach dem abschalten... kann mal passieren da die Steuergeräte immer unter Spannung stehen. Ich würde die Sache einfach mal weiter beobachten und erstmal nicht einer all zu großen Bedeutung zuschreiben. Sollte es was gravierendes sein wäre es ja Fortlaufend oder es wäre was ausgefallen was man ja bemerken würde ;)