Hallo,
bei meinem Scenic funktioniert die Blende des rechten Scheinwerfers nicht immer. Die Sicherung wurde überprüft, ist in Ordnung. Klopft man von außen ein bisschen gegen den Scheinwerfer, dann funktioniert die Blende ein paar Mal.
Meine Renault-Werkstatt will daher den kompletten Scheinwerfer tauschen (im Mai ist TÜV). Eine andere (freie) Werkstatt meint, man müsste diese Blende einfach nur gangbar machen, was aber kein Problem wäre.
Jetzt habe ich zwei Meinungen... Es sind an dem Auto generell noch ein paar andere "Baustellen", die recht teuer sind. Von daher muss ich jetzt schon überlegen, was ich noch investieren kann.
Meine Frage: hat schonmal jemand diese Blende reparieren können?
Gruß
Blende im Xenon-Scheinwerfer
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Blende im Xenon-Scheinwerfer
Die Frage wäre ja wie will die andere Werkstatt die Blende gangbar machen?
Ein Öffnen des Scheinwerfers ist ja meines Wissens nach nicht erlaubt.
Sind die anderen Baustellen dem Verschleiß geschuldet oder andere Probleme?
Ein Öffnen des Scheinwerfers ist ja meines Wissens nach nicht erlaubt.
Sind die anderen Baustellen dem Verschleiß geschuldet oder andere Probleme?
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Re: Blende im Xenon-Scheinwerfer
Hallo,
ja wie er die Blende gangbar machen will, weiß ich auch nicht 🤔
Die anderen Dinge sind teilweise Verschleiß, teilweise ist es aber auch nicht sicher (Ölverlusst - evtl Turbo).
Gruß
ja wie er die Blende gangbar machen will, weiß ich auch nicht 🤔
Die anderen Dinge sind teilweise Verschleiß, teilweise ist es aber auch nicht sicher (Ölverlusst - evtl Turbo).
Gruß
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- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
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Re: Blende im Xenon-Scheinwerfer
Das Problem mit dem Öffnen der Xenonscheinwerfer ist dahin gelagert, das man je nach Variante mit einer Zündspannung von 25kV (D2s, D4S) eine Gewischt bekommen kann, wenn man so intelligent ist, die Lampe (bei D2S und D4S mit entfernbaren Zündmodul) zu entfernen und dann jemand das Licht einschaltet.
Bei D1, D2, D3, D4 sind dann im Betrieb an der Verbindungsleitung zwischen Elektronischem Steuergerät und Zündgerät nur mehr 45-85V anliegend.
D5 hat überhaupt nur 12V Anschluss, dort wird dann alles in der Lampe realisiert (hat aber auch nur 25W bzw <2000lm und ist somit von ALWR und SRA ausgenommen)
Du kannst bei jedem Scheinwerfer die Projektoreinheit vom Xenon demontieren, reinigen oder auch gegen eine neue austauschen. Valeo hat zwei oder drei Typen, selbige bei Hella.
Bei D1, D2, D3, D4 sind dann im Betrieb an der Verbindungsleitung zwischen Elektronischem Steuergerät und Zündgerät nur mehr 45-85V anliegend.
D5 hat überhaupt nur 12V Anschluss, dort wird dann alles in der Lampe realisiert (hat aber auch nur 25W bzw <2000lm und ist somit von ALWR und SRA ausgenommen)
Du kannst bei jedem Scheinwerfer die Projektoreinheit vom Xenon demontieren, reinigen oder auch gegen eine neue austauschen. Valeo hat zwei oder drei Typen, selbige bei Hella.