Keilriemen zu nah am Motor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Splatonas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mär 2023, 15:00
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1 März 2003 1.4 16v 95 PS
Motor: 1.4 16v
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Keilriemen zu nah am Motor

Beitrag von Splatonas »

Moin moin,
Ich habe die Tage den Keilriemen inkl. die Spannrolle und die Umlenkrolle gewechselt. Der alte Keilriemenwar an der Seite des Motors angerissen, als ob als ob der Riemen am Gehäuse des Motors schleift. 

Jetzt ist mir beim wechseln aufgefallen das der Riemen sehr nah am Gehäuse liegt, so dass bei Bewegung eventuel der Riemen daran reibt und das Problem nochmals entsteht. Allerdings nur dort wo die Spannrolle ist. Bei der Umlenkrolle ist genug Platz. Ist dies normal und bei euch auch so? Oder kann man den Abstand zum Gehäuse regulieren, eventuell über die Lichtmaschine? Mir schein es sop als ob das ganze nicht in einer Flucht ist. LG

Splatonas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mär 2023, 15:00
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1 März 2003 1.4 16v 95 PS
Motor: 1.4 16v
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keilriemen zu nah am Motor

Beitrag von Splatonas »

Nachtrag: 
Nr. 1 ext/dmzx/imageupload/img-files/25245/57 ... f45ef9.jpg
Nr. 2 ext/dmzx/imageupload/img-files/25245/8c ... 77f733.jpg
Nr. 3 ext/dmzx/imageupload/img-files/25245/27 ... eb796a.jpg
Nr. 4 ext/dmzx/imageupload/img-files/25245/3e ... 2c230e.jpg

In Bild Nr. 1 sieht man eine "Riffelung" des neuen Keilriemens. Dieses kommt wahrscheinlich durch den Druck, weil der Keilriemen nicht korrekt auf die Spannrolle und der Umlenkrolle sitzt Bild 2.

Außerdem sieht man noch auf Bild Nr. 2 das der Keilriemen sehr nah dran am Gehäuse der Spannrolle ist. 

In Bild Nr. 3 sieht man die neue Spannrolle die schon abgefärbt ist, aber keine unebenheiten hat. Die Sachen wurden neu gekauft, SKF Produkte und sind erst diese Woche verbaut worden. 

In Bild  Nr. 4 sieht man ein Foto vor dem Umtausch und den zerfetzten Keilriemen. Allerdings wenn man nach weiter unten schaut auf die Umlenkrolle und die Spannrolle, sieht man das der Keilriemen ganz drauf lag, dies ist jetzt wie auf Bild Nr. 2 nicht der Fall. Was ist falsch?

Der Riemen sitzt "eigentlich perfekt in den Rillen, trotzdem gibt es einen Abstand auf der Umlenkrolle und der Sannrollle. Kann  man das justieren? Ich habe die Teile nach HSN und TSN bestellt.

LG
 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Splatonas für den Beitrag:
diesel-engine (29. Feb 2024, 15:17)
Bewertung: 50%

leon13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 18:08
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Keilriemen zu nah am Motor

Beitrag von leon13 »

also für den "Scenic 2" erhält man 2 unterschiedliche Keilrippenriemen-Ausführungen (PK5 und PK6)!
klick mich!


und auch wichtig -->
ext/dmzx/imageupload/img-files/15475/c5 ... 94975a.jpg 

Möglicherweise verhält es sich beim "Scenic 1" ähnlich?

Frohe Ostern, leon13   🥚🍳

Splatonas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mär 2023, 15:00
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1 März 2003 1.4 16v 95 PS
Motor: 1.4 16v
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keilriemen zu nah am Motor

Beitrag von Splatonas »

Moin,
beides ist leider nicht der Fall bei mir. Der Riemen passt wie angegossen (6 Rillen). Ich vermute jetzt schon eher das die bestellten Sachen trotz HSN/TSN falsch sind. Ich hatte bei A....n bestellt und statt 110,- Euro, gab es den Satz von SKF für 50,- Euro, neu.

Weiterhin habe ich gesehen das der Riemen von continental ist, wie kommt das? Na ja ich habe erstmal SKF angeschrieben  und warte mal ab was die mir antworten. Denn es scheint so als ob die Spannrolle und die Umlenkrolle etwas breiter sind als die alten und das die Rollen dadurch weiter nach außen kommen.  Bei schönerem Wetter baue ich die teile wieder aus und mache mal einen genauen  Vergleich. Die alten habe ich gestern noch aus der Tonne rausgeholt. LG und auch frohe Ostern

Splatonas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mär 2023, 15:00
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1 März 2003 1.4 16v 95 PS
Motor: 1.4 16v
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keilriemen zu nah am Motor

Beitrag von Splatonas »

Update:

Nach dem ich das ganze reklamiert habe, bekam ich gestern nochgmal neue Teile zu geschickt. Beim Messen  und vergleichen mit den alten Teilen ist mir aufgefallen das die Umlenkrolle nicht die selbe Tiefe besitzt wie der Ersatz. Geberell sind die Teile minimal breiter, aber nicht so das dieser halbe cm Abstand zustande kommen könnte. Ich baue die alten neuen Teile die Tage ab und schau nochmal genauer hin. Erst kümmere ich mich um die Ansaugbrücke und die Drosselklappe, 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Splatonas für den Beitrag:
diesel-engine (29. Feb 2024, 15:18)
Bewertung: 50%

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“