Scenic 3 - Motorprobleme
Verfasst: 24. Nov 2024, 18:07
Hallo zusammen,
verzweifelt möchte ich euch an den Leiden meines Scenic (2010, 2.0 140PS Automatik) teilhaben lassen. Er hat folgende Probleme: Meistens springt er beim ersten Starten nach etwas Standzeit nicht an bzw. geht direkt wieder aus. Der zweite Versuch klappt meistens, wobei er am Anfang einige Sekunden braucht, bis er richtig läuft. Meine Werkstatt hat ihn ausgelesen und mir gesagt, dass der Kurbelwellensensor kein Signal mehr gibt. Dieser (OE 237311VA0A) ist original nicht lieferbar. Eine neue Batterie hat auch nicht geholfen (obwohl die alte platt war). Ich habe online ein Original Nissan Sensor mit der OE Nummer gekauft, welcher, genau wie zwei Erstausrüster-Teile, nicht gepasst hat, da der "zylindrische" Teil des Sensors einen anderen Durchmesser hat (ich meine, er war größer als er sein muss). Außerdem riecht es nach dem Starten stark nach Sprit. Seit kurzem habe ich auch das Gefühl, dass er die ersten paar Meter nach dem Starten überhaupt nicht die volle Leistung hat. Ich bin daher am überlegen, ihn zu verkaufen, bevor mir der Motor um die Ohren fliegt und ich sinnlos Geld in die Fehlersuche investiere. Vielleicht kennt sich aber jemand von euch aus und hat eine Idee. Der Wagen wird viel auf Kurzstrecken gefahren.
Besten Dank im Voraus.
verzweifelt möchte ich euch an den Leiden meines Scenic (2010, 2.0 140PS Automatik) teilhaben lassen. Er hat folgende Probleme: Meistens springt er beim ersten Starten nach etwas Standzeit nicht an bzw. geht direkt wieder aus. Der zweite Versuch klappt meistens, wobei er am Anfang einige Sekunden braucht, bis er richtig läuft. Meine Werkstatt hat ihn ausgelesen und mir gesagt, dass der Kurbelwellensensor kein Signal mehr gibt. Dieser (OE 237311VA0A) ist original nicht lieferbar. Eine neue Batterie hat auch nicht geholfen (obwohl die alte platt war). Ich habe online ein Original Nissan Sensor mit der OE Nummer gekauft, welcher, genau wie zwei Erstausrüster-Teile, nicht gepasst hat, da der "zylindrische" Teil des Sensors einen anderen Durchmesser hat (ich meine, er war größer als er sein muss). Außerdem riecht es nach dem Starten stark nach Sprit. Seit kurzem habe ich auch das Gefühl, dass er die ersten paar Meter nach dem Starten überhaupt nicht die volle Leistung hat. Ich bin daher am überlegen, ihn zu verkaufen, bevor mir der Motor um die Ohren fliegt und ich sinnlos Geld in die Fehlersuche investiere. Vielleicht kennt sich aber jemand von euch aus und hat eine Idee. Der Wagen wird viel auf Kurzstrecken gefahren.
Besten Dank im Voraus.