Hoher Verbrauch Scenic III Ph1 2.0dCi 150PS Automatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
andileibi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: TomTom edition
Danksagung erhalten: 0

Hoher Verbrauch Scenic III Ph1 2.0dCi 150PS Automatik

Beitrag von andileibi »

Hallo Experten,
nachdem ich kürzlich günstig zu einen Scenic III Bj. 2010 2.0dCi 150PS Automatik mit nur 50.000 Km (Pensionistenfahrzeug) auf der Uhr gekommen bin wurde ich nun auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt....
Kann es wirklich sein das der kaum unter 7 Liter Diesel auf 100km zu bewegen ist? 
Im Haushalt haben wir noch einen Citroen C4 Grand Picasso und einen BMW F46 auch beide Automatik die mit 5l bzw. 6L Diesel deutlich weniger brauchen.
Wäre event. ein Getriebeölwechsel sinnvoll, es wurde zwar jedes Service bei einer Renault Fachwerkstätte gemacht aber es sind im kalten Zustand doch deutliche Schaltstöße zu spüren und gefühlt hängt er bis 2000 U/min im Wandler.
Wenn er mal warm ist läuft alles smooth :-)

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hoher Verbrauch Scenic III Ph1 2.0dCi 150PS Automatik

Beitrag von Jacques »

Moinsen und herzlichen Glückwunsch zum Dicken.

Ich hatte im Winter schon Schwierigkeiten, den unter 8 Liter zu bekommen. Das ist leider normal. Mein Tipp vor jedem Tanken 200ml 2-Takt-Öl in den Tank kippen. Achte drauf, dass es aschefrei verbrennt (z.B. Universal-2T-Öl von Liqui Moly (LM-1052). Der Motor läuft damit deutlich ruhiger und das Kraftstoffsystem schnarrt nicht so. Der Effekt kommt erst nach ein paar Betankungen, oder Du fängst mit 400ml an und nach 5mal reduzierst Du auf 200ml.
Bitte keine Diskussionen über Sinn,- u. Unsinn von 2-Takt-Öl im Diesel. Die gibt es in jedem Autoforum zuhauf. Ich bin damit mit meinem GSIII 2L-DCI über 200tkm zufrieden gefahren und habe den Effekt deutlich gespürt. Der Partikelfilter war noch immer der Erste.

ATF spülen ist nach den Jahren und 50tkm immer eine gute Idee. Der Schaltschlag im kalten Zustand dürfte damit Geschichte sein.

Allzeit knitterfreie Fahrt und viel Freude an deinem Scenic.
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von merlin667 »

Hallo,  wenn er ewig mit pensionsten fahrstil bewegt wurde, kann sein, das vieles verrust ist und dadurch das Verbrennungsverhalten nicht berühmt ist. Je nach fahrprofil würde ich sagen sind 7l/100km in Ordnung. in meinem C4 GP II mit dem 2.0 BlueHDI bin ich normalerweise auch irgenwo da rum, lediglich langstrecken ist er irgendwo zwischen 4,5 und 6l/100km. Bin leider den 6 Gang wandler bei Renault nie gefahren, aber selbst mit dem DP0 im Scenic II hat er sobald das Getriebe halbwegs warm ist schnell den wandler geschlossen und nur mehr beim Gangwechsel kurz geöffnet. Der F46 ist deutlich neuer, kann durchaus sein, das dort auch noch etwas am Verbrauch optimiert worden ist, der 2.0 DCI / M9R ist ja irgendo 2005/2006 bei den ersten Modellen verbaut worden, entsprechend etwas älter.

Das mit dem Getriebe kann aber auch gut damit zusammenhängen, das es mal "normal" betrieben werden muss, damit sich die Parametrierung "erholt".

Eine Getriebeölspülung kann Sinn machen, muss aber nicht bei 50tkm. Wenn bei dem KM stand das Öl bereits Probleme macht, will ich nicht wissen, wies ums restliche getriebe und auch den Motor steht.
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fischbrötchen »

Winter Kurzstrecke, ja da geht der Verbrauch erst mal schön hoch.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“