Seite 1 von 1

Befestigung an Dachreling

Verfasst: 15. Feb 2006, 15:02
von mueti
Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer eines neuen Exception2 und werde kurzfristig meine Dachbox (Kamei-Delphin) montieren. Laut Händler gibt es irgednwelche Stifte/Schrauben, die in den Dachträger (habe den Original-Träger) geschoben werden. Da ich bei meinem alten Renault (Espace) längere Schrauben für die Adapter brauchte, befürchte ich nun ebenfalls mit den Originalbefestigungen nicht auszukommen. Das Problem ist/war, dass in der Box ein Voll-Gummisteg von ca. 25 mm Höhe ist, wo die Schrauben durchgeschoben werden müssen.
Weiss jemand näheres?

Re: Befestigung an Dachreling

Verfasst: 16. Feb 2006, 09:53
von franzmann
Hallo mueti,
eigentlich sollten bei deiner Dachbox passende Befestigungsteile für das T-Profil der Dachträger dabei sein. Die sollten dann auch lang genug sein. Oder hast du nur die üblichen U-Bügel, die dann um die Querträger greifen? Aber auch die müssten doch gehen, wenn sie für deine Box mit dem Gummistreifen gedacht sind.
Gruß
franzmann

Leider nicht

Verfasst: 20. Feb 2006, 14:48
von mueti
Habe leider "nur" die üblichen U-Bügel und die sind nicht so sonderlich schonend für die Träger.
Weiss denn keiner was über die Befestigungen für´s T-Profil?
Dankeeeee!

Verfasst: 20. Feb 2006, 15:03
von meierqx
Hi,

ich hab die Original-Träger und benutze bei meiner Billig-Dachbox auch U-Bügel. Wenn du die venünftig anziehst, nicht verkantest und im Wechsel gleichmäßig Spannung aufbaust, ist das schon o.k.

Das Hauptproblem entsteht ja beim Bremsen. Und da sind die Bügel auch bei geringer Spannung o.k. Schlimmstenfalls rutscht dir in scharfen Kurven das Teil zur Seite, aber abfallen tut eine Box nicht.

Wenn dein Dealer was über Schrauben weiß, soll er dir doch helfen!

Verfasst: 20. Feb 2006, 15:14
von Anfänger
Wenn es die üblichen 8mm-Bügel sind, dann kann man auch einen Gummischlauch (z.B. Spritschlauch mit passendem Innendurchmesser ohne Textilverstärkung) darüber ziehen. Wichtig: vorher die Bügel gut einseifen, damit der Gummi gut "um's Eck" rutscht!

Gruß
Anfänger