Seite 1 von 2

Schaltwegverkürzung

Verfasst: 26. Mär 2006, 16:09
von Minna
Hallo,
haben am WE endlich die Schaltwegverkürzung eingebaut. Kann ich jedem wirklich empfehlen. Schaltwege sind um die Hälfte kürzer ( nicht mehr dieses "Bus"-Gefühl ) aber trotzdem noch sehr gut zu schalten. :evil:

Verfasst: 26. Mär 2006, 18:12
von Sujuma
Servus Minna (ex Bussfahrer) :P
A bisserl mehr Info täte gut :gruebel: und warum den ( :evil: [böse]) , wenn alles super ist?

Gruß Jürgen

Schaltwegverkürzung

Verfasst: 26. Mär 2006, 18:36
von Minna
Hallo Sujuma,
habe die SWV von meinem Nachbarn bekommen. Er hatte sie in seinem Megane. Dieser hatte jedoch einen schweren Motorschaden.
Also da ausgebaut und in meinem Scenic eingebaut.
Und siehe da, das Schalten ist viel angenehmer. Die Wege sind um einiges kürzer. Auch das Schalten wenn der Arm auf der Mittelarmlehne liegt geht nun um einiges leichter aus dem Handgelenk.
Wie gesagt, ich kann diese SWV von Reichhard nur empfehlen.

Verfasst: 26. Mär 2006, 19:55
von Thomas80
Hab eine Selbstgekürzte drin im Scenic und kann die nur jedem empfehlen :wink: macht allerdings nur Sinn, wenn das Getriebe noch in Orndung ist :!: Denn wenn jemand schon Probleme mit den Syncronringen hat, lieber nicht einbauen :| dann gehn die Gänge nämlich noch schwerer rein :wall:

Verfasst: 26. Mär 2006, 22:54
von Kranich
??????
wovon ist hier die Rede???? :gruebel: :gruebel:

Verfasst: 26. Mär 2006, 22:56
von chain
Kürzerer Schalthebel...

Edit ok nehme es zurück ... inzwischen zu alt für zu was oder hilft das gegen die ersten rheumatischen Beschwerden oder lieber gleich Automatik :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 26. Mär 2006, 23:02
von Thomas80
Von diesem verkürzten Umlenkhebel unten am Getriebe:
http://i15.ebayimg.com/03/i/04/6d/5c/f7_1_b.JPG

Verfasst: 6. Apr 2006, 01:57
von ScenicTuning
Und wie baut man sowas ein? :gruebel:

Kompliziert oder Einfach? :gruebel:

Irgendwelche schäden am Getriebe oder Gestänge bei längerer nutzung? :gruebel:

Was kostet sowas? :gruebel:

Währe ja nicht schlecht, ein paar kürzere Schaltwege bringen doch gleich mehr Sportliches gefühl :wink:


Gruss

Chris

Verfasst: 6. Apr 2006, 09:43
von Thomas80
ScenicTuning hat geschrieben:1. Und wie baut man sowas ein? :gruebel:

2. Kompliziert oder Einfach? :gruebel:

3. Irgendwelche schäden am Getriebe oder Gestänge bei längerer nutzung? :gruebel:

4. Was kostet sowas? :gruebel:

5.Währe ja nicht schlecht, ein paar kürzere Schaltwege bringen doch gleich mehr Sportliches gefühl :wink:


Gruss

Chris
Zu 1. Unten am Getriebe da wo das Schaltgestänge ans getriebe geht zwischen dem Hebel der aus dem Getriebe raus kommt und dem Gummisack :wink: SW13 Schraube im Gummisack entfernen, Gestänge abhängen, Sicherungsrich am Getriebe entfernen, und mit ein bischen Wackeln und ziehen den alten umlenkhebel entfernen und neuen in umgekehrter Reihenfolge einbauen :wink:

zu 2: Wer Bremsscheiben wechseln kann kann das auch, bisl kompliziert ist es nur a) den alten hebel samt Plastik-Muffe rauszubekommen und nachher den Gummisack über den kram drüber zubekommen weil der so Glischig ist :oops:

Zu 3. Nein :!: Bei meiner selbstgeschweißten fliegt lediglich der 5. Gang bei einer Vollbremsung aus mehr als 160 km/h raus das denke ich liegt aber an dem selbstgebauten :oops:

Zu 4. GAT, SK und Reichhard verkaufen die für 75 Euro :roll: Bei ebay ist einer da hab ich meine für 30 Euro Sofotkauf neu bekommen :respekt:

Zu 5. Ja macht richtig Laune :nicken: :respekt:

Verfasst: 6. Apr 2006, 10:47
von ScenicTuning
Ok, danke für die Ausführlichen Antworten. :nicken:

Werde mal schauen ob ich sowas Auftreiben kann :gruebel:


Gruss

Chris