Anhängerkupplung Scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Uwe1234567890
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Aug 2006, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1234567890 »

Ganz einfach, wenn Lichtmaschine läuft dann Dauerplus.
Ohne Ladung kein Kühlschrank. ;-)
Gruß

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hi Uwe,
wieso nimmst du nicht das Dauerplus direkt von der Batterie. Dann hast du immer Saft, auch wenn die LM nicht läuft.

Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dann muss ich doch mal "elektrotechnisch" werden:
Die zum Teil sehr hohen Spannungsspitzen der Lichtmaschine werden erst durch die (große) Kapazität der Battere gedämpft.
Wenn Du jetzt das Lichtmaschinenkabel womöglich auch noch nahe bei der Lichtmaschine anzapfst und dann die Induktivität der Steuerspule des Relais dzukommt, dann wird entweder die Diodenplatine Deiner Lichtmaschine oder aber das Relais selbst garantiert nicht alt.
Mit etwas Pech schießt Du Dir beim Schalten des Relais sogar die Bordelektronik (z.B. Steuergerät: einige Hundert Euros...).

Beim Scenic genügt ja sogar schon Starthilfe zum "Elektronik-Morden..."

Also laß das lieber und mach's wie alle anderen auch:
Dauerplus dirkt von der Batterie und steuersignal (falls benötigt) vom Autoradio oder sonst einer gut zugänglichen Stelle im Armaturenbrett. beim Scenic hängen z.B die Zigarettenanzünderdosen auch am "aktiv-Plus"

Grüße
Anfänger

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Suche dir ein ausreichend dickes Kabel inGELB und mache dein Kühlschrankkabel daran fest.
Gelb ich Zündung bei Renault.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

ohne jetzt alles gelesen zu haben.
Es geht auch einfacher.

Eine Dauerplus von der Batterie mit mindestens 4mm² Querschnitt bis zum Kofferaum verlegen. Natürlich direkt an der Batterie abgesichert.

Im Kofferaum aufsplitten auf Dauerplus für die Wohnwageninnenbeleuchtung und die über Zündung geschaltete Plus für das Ladegerät und evtl. den Kühlschrank.
Die geschaltete Plus wird über ein Relais geschaltet, welches auch im Kofferaum Platz findet. Angesteuert wird das Relais mit einer Plus, die über den Zündkontakt geschaltet ist. Da bietet sich förmlich die Plus von den Steckdosen im Innenraum an. Leicht zu erreichen und keine grossartige Sucherei ob es nun die richtige Plus ist oder nicht.
Einziger Nachteil ist, dass wenn man beim Diesel vorglüht, wird auch sofort der Kühlschrank/das Ladegerät eingeschaltet. Hat aber in der Praxis keine negative Auswirkungen gehabt.

Grüsse
tomruevel

dankrei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Feb 2013, 18:56
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von dankrei »

Auskram :-)

Kann mir jemand sagen, wie teuer der Einbau einer abnehmbaren AHK für den Scenic II Bh. 2005 heute ist? Habe derzeit vom fachhändler das Angebot bekommen für 600€ und find das extrem teuer.

Gruß
Daniel

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von tomruevel »

Moin,

AHK incl. Elektrosatz + 3 Stunden paßt doch ganz gut zu dem Preis

derfranzose
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2013, 20:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von derfranzose »

Hallo,

ich werde demnächst eine starre AHK in meinem S2Ph1 einbauen (spare mir ca. 250 EUR Einbaukosten). Habe die Artikel alle gebannt gelesen - klasse! Vielen Dank!

Habe nur noch ein paar Fragen:
1) Dauerplus abgesichert von der Batterie: wo finde ich das?
2) Dauerplus von dem Sicherungskasten im Innenraum (find ich verlockend): wo schließe ich das an?
3) in diesem Forum wurde von einer ausführlichen Anleitung gesprochen... hat die noch jemand (ist ja schon ein weilchen her...)? Könnte er sie mir bitte schicken?

Tausend Dank für eure Antworten.
Gruß
der franzose

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von tomruevel »

Moin,

derfranzose hat geschrieben:1) Dauerplus abgesichert von der Batterie: wo finde ich das?
Direkt am Pluspol der Batterie. Dort sind so Stützpunkte (Gewindebolzen) mit Mutter wo man das ganz gut mit Ösen anschließen kann.
Sofort dahinter gehört eine Sicherung.
Das Kabel selbst verlegt aman am besten unter dem Wagenboden her zum Kofferraum, durch Inneraum schietet einfach daran, dass man keine benutzbare Öffnung zwischen Motorraum und Inneraum nutzen kann (alles was irgendwie in Frage kommen könnte ist nicht nutzbar weil man das Kabel nicht durchgeschoben bekommt). Das Kabel selbst wird mit einem Kunststoffwellrohr geschützt. Verlegung geht sehr gut entlang der Kraftsoffleitungen auf der Beifahrerseite.

derfranzose hat geschrieben:2) Dauerplus von dem Sicherungskasten im Innenraum (find ich verlockend): wo schließe ich das an?
Die Zentralelektrik hinter dem Sicherungskasten hat eine dicke Zuführung für die Plus. Die ist geschraubt.
Dort könnte man auch mit einer Öse ein Kabel anschließen.
Das habe ich seinerzeit nicht gemacht, einfach weil der Aufwand um an die Zentralelektrik heraun zu kommen wesentlich größer ist als einfach neues Kabel zu ziehen, wie Lösung 1.

Sollte auch noch eine geschaltete Plus (=Ladeleitung Stift 10) nötig sein z.B. für den Kühlscharnk in neueren Wohnwagen.
Das geht mit recht wenig Aufwand.
Ein dickes Kabel von der Batterie in dem Kofferraum, dort aufteilen.
Eine Strippe auf Stift 9 = Dauerplaus
Zweite Strippe über einen Relaiskontakt auf Stift 10. Das Relais wird über eine Plus eingeschaltet die mit dem Starten des Motors eingschaltet wird. Z.B. die Plus von der Bordspannungssteckdose im Variomodul. Die Plus findet man unter dem Modul in dem Blockstecker wenn man es ganz nach hinten schiebt

derfranzose
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2013, 20:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von derfranzose »

Vielen Dank tomruevel,

ich werde das gleich umsetzen.
Ist die Sicherung im Elektrosatz mit dabei? Wenn nicht, welche soll ich benutzen, wenn ich Weg 1) nehme?
Gruß
der franzose

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“