Seite 1 von 1

Felgen - Wer hat den Durchblick?

Verfasst: 14. Sep 2006, 14:40
von Wuutz
Hallo zusammen,

bin neu im Kreise der (begeisterten) Scenic-Besitzer und benötige 4 Winterräder. Nun hab ich einen Anbieter gefunden, der mir gebrauchte Kompletträder mit Alufelgen für einen guten Preis anbieten würde. Leider müsste ich zur Abholung aber einen Weg von ca. 240km zurücklegen (würde sich lohnen...) Nun mein Problem:
Der Reifenbesitzer kann mir lediglich die Reifendimension 185/65 R15 88T und das Auto Scenic Diesel Bj01 nennen. Die Größe der wie er meinte Original-Renault-Felgen weiß er nicht. Ich benötige für meinen
Scenic (Bj 08/01 1.6 16V / 107PS) 4-Loch-Felgen 6jx15 Lochkreis 100, Einpresstiefe 43 (lt. KfZ-Schein).

Kann mir jemand sagen, mit welcher Sicherheit es sich hier um eine solche Felge handelt?

Danke und Grüße

Wuutz

PS.: Zahnriemenwechsel steht an.... :-(

Verfasst: 14. Sep 2006, 18:44
von Anfänger
Erst mal willkommen im Forum!

HIER findest Du zwar nicht unbedingt gleich den Durchblick, aber zumindest erst einmal einen guten Überblick zu Deinem Thema.

Da kannst Du Dich ja mal in die Grundlagen einlesen.

Lass Dir doch ein Foto von den Felgen zusenden (per email) und stelle es hier ein!
Dann können wir Dir schnell sagen, ob das Original-Felgen sind.
Größe und Einpresstiefe sind (zumindest bei den Originalfelgen) immer irgendwo angegeben bzw. eingeprägt.
4x100 ist DIE (einzige) Standardgröße für den Lochkreis bei Vierloch-Felgen; beim Ier Scenic da gab es nie was anderes. Wenn es also tatsächlich Original-Felgen mit vier Löchern sind , dann hast Du höchstwahrscheinlich gewonnen! Dann muss nur noch die Reifengröße zum Schein und die Einpresstiefe zur Reifengröße passen! Aber wenn die Reifen/Felgen auf einem dti gepasst haben und zulässig waren, dann sind sie es auch beim 1.6er. Bist Du nicht ganz sicher, dann hilft Dir der oben erwähnte Link weiter!

Gruß
Anfänger

Verfasst: 14. Sep 2006, 22:46
von Thomas80
Reifen per Hermes schicken lassen, kostet maximal pro Rad 10 Euro (eher 5,90Euro) und ist auch versichert :nicken: Joa wenns die Orginalen Räder sind dann passt das schon :wink:

Verfasst: 15. Sep 2006, 07:18
von Frederik
Die Größe der wie er meinte Original-Renault-Felgen weiß er nicht.

Ich kann mich nicht entsinnen, schon mal Felgen gesehen zu haben, auf denen keine Größe angegeben ist.
Die Aussage kommt mir doch sehr seltsam vor.

Gruss Frederik

Verfasst: 15. Sep 2006, 07:39
von det-happy
Zum Thema Versand noch nen Tipp: GLS rechnet nur nach Größe, und nicht nach Gewicht ab....

Verfasst: 16. Sep 2006, 09:34
von Goldstück
ist die größe der felge nicht unter der radmutter abdeckung?da sind die daten immer wenn sie nicht auf der felge stehn.

Verfasst: 18. Sep 2006, 10:13
von McLach
...und Reifen mit Felgen kann man auch verschicken via DPD, Hermes ( auch Abholung!) oder auch DHL - wenn man es auch wirklich will.
Die Kosten liegen bei rund 50-60 Euro - ob sich da die Fahret noch lohnt?