Fragen an Scenicbesitzer ab BJ. 06

Archivordner für Beiträge vor 2009
Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen an Scenicbesitzer ab BJ. 06

Beitrag von Nancy »

Da ich hier jetzt schon mehrfach gelesen habe Wandlung, und ne weg mit dem Auto, kann man sich denke wie ich mich fühle, da ich in ca. 14 Tagen unseren Scenic bekomme.

20.000 ist für uns viel Geld und es ist unser erstes richtig neue Auto ab Werk, 1999 haben wir mal ne Tagenzulassen gekauft ein Peugot 206 was definitiv ein Montagsauto war, gewandelt obwohl unzufrieden, und immer war was kaputt haben wir es nicht bekommen, so das wir uns nach 12 Monaten am ende der Garantiezeit getrannt haben.

Jetzt zu meinen Fragen eine Anschlußgarantie muß ich die jetzt schon fest machen??

Wo sind die Schwachpunkte worauf muß ich achten??

Wir haben den 2.0 l 16 v 135 PS Benizner gekauft, normalen Scenic
Exception mit Handfree und allem was dazu gehört, zusätzlich habe wir die Scheibe hinten einzeln aufmachbar bestellt, Parkwarnsystem, die dunklen Scheiben und wir bekommen noch ne Standheizung rein.

Was müß ich prüfen auf Herz und Niere, habe gehört Bremsen sollen scheiße sein, bez. sehr laut.

Ich will wissen was auf mich zukommen kann damit ich einfach besser aufpassen kann, das Auto besser beobachten kann.

Danke grüße Nancy

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Garantieverlängerung wurde in meinem Falle auch nach etwa 1,5 Jahren nachträglich gemacht, das scheint also zu gehen.

Um ehrlich zu sein, scheinen die neueren Scenics deutlich zuverlässiger zu sein als die älteren aus 2004 und erste Hälfte 2005. Du weißt ja, von wann meiner ist.

Generell mußten ja etliche von uns alle ihre eigenen Fehler "erfahren", der Vorteil am Forum ist, daß Dir der Händler halt nicht was erzählen kann wie: "Das hatten wir bei Renault ja noch nieeeee!".

So was nennt man die "Informationsgesellschaft", ich bin von der Werkstatt auch schon mal gefragt worden, ob ein bestimmter Defekt schon mal hier aufgetaucht sei und was da die Ursache war!!

Ums mal ganz deutlich zu sagen und Dir die gestrichenen Hose etwas zu entlüften: der Scenic (speziell der GS) ist vom Konzept her ein absolut supergeiles Auto, sicher im Handling, übersichtlich, aber auch die anderen Hersteller haben Montagmorgenautos in ihren Reihen (aber warum gerade meiner??).

Ich bin natürlich momentan etwas angefressen ob meines vermurksten Kübels, ich werde aber voraussichtlich wieder zu nem GS greifen aus oben genannten Gründen.

PS: das mit der höheren Zuverlässigkeit der neueren Baureihen hab ich aus berufenem Munde, mehr darf ich aber nicht sagen!
Zuletzt geändert von Ohmann am 17. Feb 2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Nancy,
wie Ohmann schon sagte, die Qualität ist deutlich besser geworden. Bremsenquietschen, Fensterheberprobleme, usw. ist alles abgestellt. Ich habe einen 2006-er u. noch nie Probleme gehabt, obwohl ich sehr viel fahre und er nur am rollen ist. Renault hat im allgemeinen einen Qualitätshüpfer gemacht, was sich auch später in den Statistiken auswirken wird (wenn man denen glaubt). Es gibt viel schlimmere Autos, auch bei vielen anderen Herstellern. Keine Panik, der Scenic ist schon gut geworden. Laßt Euch nicht verrückt machen. Eine Anschlußgarantie habe ich trotzdem, da ich wie gesagt viele km fahre (in 4 Jahren kommen immer so ca. 250.000 bis 280.000 km zusammen).

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

möchte mich meinen Vorrednern gern anschliessen, die Qualli ist zur Zeit sehr gut, würde mich nicht wundern wenn Renault bald einen Modellwechsel macht ;-)

zur Sicherheit aber immer die Garantie dazu buchen und zwar am besten noch vor Kauf, hab ich auch gemacht und die Garantie dann für die Hälfte bekommen (250,00 statt 550,00 €)

...viele Teile deines neuen Renault kommen von Zulieferern aus anderen Ländern z.B. auch aus Deutschland (Bosch & Co) und für Qualli-Schwankungen bei selbigen würde ich nie die Hand in's Feuer legen...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

worauf muß ich achten??

Auf positives Denken?

Wer in der Wüste den einzigen Baum anfixiert wird ihn gewiss umfahren.
ES gibt überall Montagsautos und jeden Tag sterben Leute im Bett und auch anderswo.

Freue Dich auf Dein Auto und mache Dir erst dann Gedanken, wenn es WIRKLICH einen Grund dafür gibt. Die Scenics sind inzwischen sehr ausgereift und viele Scenic-Fahrer, selbst die, die eines der Montagsautos erwischt haben (siehe mich) sind überwiegend zufrieden bis sehr zufrieden.

Also Kopf hoch!
Es wird schon.

Gruß
Anfänger

>>>Carpe Diem!<<<

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ja ich bin wenn ich ehrlich bin sicher im moment etwas negativ eingestellt, denke aber auch das wenn ich mir einen Opel geholt hätte, und dann in einem Forum gelandet wäre, sicher nicht anders gewesen wäre, bin halt gebrandmarkt durch das eine Montagsauto was wir hatten.

Aber wenn ich eher weiß auf was ich achten muß, dann bin ich für mich schlauer.

Andere Frage weiß einer in wie weit die Autos vorgefertigt werden??

Lass mich jetzt mal überraschen und versuche mich mehr zu freuen.

Grüße Nancy

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo Nancy,
mein Wagen ist auch nicht gerade der beste und deshalb bekomme ich einen Neuen GS XXL. Ich hoffe, dass es ein "Ausrutscher seitens Renault" war und ich einen tollen Schlitten bekomme. Freu Dich jetzt mal auf den Wagen und lass es auf die Dich zukommen. Garantie würde ich nach 6 Monaten abschliessen (wenn das geht???), weil erst dann klar ist, ob man den Wagen behält oder nicht.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Nancy hat geschrieben:
Andere Frage weiß einer in wie weit die Autos vorgefertigt werden??



Grüße Nancy

Bitte erläutere "vorgefertigt". :?: :gruebel:

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Bitte erläutere "vorgefertigt".
Ich glaube auch, dass die "Dauerläufer" in der Grundausstattung auf der Halde liegen und dann bei Bedarf mit Zubehör (z.B. Tempomat, Einparkhilfe) versehen werden.
Dauerläufer z.B.:
1.6 16V - blau
1.9 dci 130PS - platingrau
Das erklärt auch die unterschiedlichen Lieferzeiten.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

glaube ich nicht... denn diese Autos sind dann i.d.R. günstiger, als Bestellautos.

Alle Autos, die ich bei Renault bestellt habe, wurden erst nach der Bestellung gebaut (es sei denn ich hätte mir einen Lagerwagen gewünscht, der sofort verfügbar sei).
Mein kommendes Auto wurde erst 2 Monate nach Bestellung gebaut.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“