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... einen Durchhänger bei Belastung ...
Verfasst: 5. Mai 2007, 18:37
von Roman Prinz
Hallo zusammen,
so hier ist nach einigen Schwierigkeiten der richtige Text.
Ich fahre einen Scenic Bj. 11/99 und der hat seit ein paar Monaten eine Anhängerkupplung. Bei dieser Belastung (mit einem Fahrradträger) hängt der Wagen hinten besorgniserregend durch - der Kotflügel berührt fast den Reifen ...
Der Wagen hat jetzt so ca. 120.000 km hinter sich - mit den ersten Federn und Stoßdämpfern. Vielleicht müssen die ja ausgetauscht werden ???
Vielleicht ist es aber auch was anderes - wie sind da Eure Erfahrungen ??
Vielen Dank für Eure Antworten ...
MfG. Dirk
Verfasst: 5. Mai 2007, 20:50
von Anfänger
Wenn Du keine (defekte) Niveauregulierung hast, dann sind die Federn (Drehstäbe) lahm, gebrochen oder mit etwas Glück auch nur verstellt.
Auf alle Fälle ist das ein sicherheitskritischer Mangel, der schnellstmöglich behoben werden sollte:
-> Ab in die Werkstatt!
Gruß
Anfänger
Verfasst: 5. Mai 2007, 21:00
von Roman Prinz
Hallo Anfänger,
leider ist die Niveauregulierung so ungefähr das einzige, das mein Auto nicht hat.
Also ein echter Defekt an den Federn.
MfG. Dirk
Verfasst: 5. Mai 2007, 22:32
von frankpat
Bis vor einigen Wochen hatte ich einen Scenic Bj.98, 106000km.
Vollbeladen und mit einem Wohnwagen am Haken ging er hinten kaum hinunter. So fuhr ich mehrmals durch Europa.
Nach meiner Erinnerung ist Federung und Stoßdämpfer ein Bauteil. Das wird wohl kaputt sein. Niveauregulierung gibt es für diese Scenic keine.
Gruß
Frank
Verfasst: 6. Mai 2007, 10:31
von scenicexception
Beim Scenic I ist hinten die Feder (Drehstab) in der Achse integriert und nicht mit dem Stoßdämpfern als Einheit (wie an der Vorderachse) zusammen. Was getauscht wird und wieviel es kostet weiß ich leider nicht.
Verfasst: 10. Mai 2007, 21:53
von Thomas80
drehstab hinten einfach was höherlegen lassen (gleiche Arbeit wie das tieferlegen) Vaters Laguna hat sich auch im alter jetzt um etwa 3 cm hinten gesetzt, anhänger und viel beladung sei dank :roll:
Verfasst: 12. Mai 2007, 16:35
von Thomas80
Dirk1960 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Informationen !!!
Kann es durch das Höherlegen (? höhere Vorspannung der Federn) nicht zu Beeinträchtigungen der Fahrsicherheit kommen ...
MfG. Dirk
Wenn man ihn so einstellt wie er ab Werk war/ist nicht :wink: Federn hast du hinten keine wie vorne, da es sich um eine Torsionsfeder hinten handelt keine Spiralfeder :wink:
Verfasst: 14. Mai 2007, 07:55
von Marek
Huhu!
Gab es überhaupt Niveauregulierung zu ordern?
Gruß Marek
Verfasst: 14. Mai 2007, 15:05
von Thomas80
denke schon :gruebel: sicher kann ichs beim Laguna 1 ph. 2 GT sagen da bin ich heut im Dialogys drüber gestolpert ;-)