Motortuning 1,9 DCI 102PS

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

rote möhre
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Danksagung erhalten: 0

Motortuning 1,9 DCI 102PS

Beitrag von rote möhre »

Guten Morgen,
seit gut 5 Jahren ist unsere Möhre nun Familienmitglied. Seit dieser Zeit fehlt mir einfach etwas mehr "WoW" :twisted: .
Jetzt habe ich im Internet mal geschaut und bin auf ein Angebot gestoßen. Hierbei wird ein zusätzliches Steuergerät eingebaut.
Jetzt meine Frage:
Die Möhre hat knapp 130.000 KM auf der Uhr. Da stellt sich die Frage, ob ich da überhaupt noch was machen kann, oder ob das dem Motor zu sehr belastet. Die Leistunssteigerung soll dann 127 Ps und 260 Nm betragen.
Hier mal die Adresse. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt (Positive/Negative). :arrow:
http://www.speedkit.de/de/chiptuning/Re ... /index.php
fernseher
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von fernseher »

Hy!

Wichtig ist jemanden zu finden der sich damit auskennt, denn bei den meisten Steuergeräten kann man die Software auslesen und umprogrammieren.

Wende dich aber an eine Firma die für solche programmierungen bekannt ist und hebe die Leistung nicht zu stark an denn bei mir hat es den Ladeluftkühler aufgedrückt.
lg
Christian
scenic48
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von scenic48 »

Hallo,

würde mich auch mal interessieren, ob das was ist.

Ist das sowas wie diese PowerBoxen bei Ebay, wo ja vielfach von abgeraten wird? Bei Ebay gibts die für 89,90....

Was ist dann mit Tüv und Versicherung???

Gruße
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2

Beitrag von Z_extreme »

von eBay uning boxen kann man nur abraten, da diese soviel ich weiß nie ne tüvbescheinigung haben bzw. den motor nur quälen... wie soll das auch ne vernünftige tuningmethode sein, wenn sie nur 89,90 kostet?? es hat schon seine gründe, warum das bei seriösen anbietern bei ca 700€ anfängt - mit tüv und so weiter versteht sich... und bei seriösen ist halt ne firma dhinter, die nicht nur aus nem briefkasten in irgendeiner seitenstraße besteht und an die man sich wenden kann, wenn man probleme damit hat (die aber nict unbedingt auftreten - ein bekannter hat seinen volvo fast 300000km ohne probleme gefahren - mit chip versteht sich...).
auf jeden fall der versicherung melden, da man sonst automatisch ne mitschuld bei nem unfall hat, soviel ich weiß...

auf jeden fall würd ich an deiner stelle noch bis zum ende der garantie warten, da diese beim chippen verfällt....

hoffe, ich konnte helfen...

MfG Dominik
Jomar59
Forums-Gelegenheitsfahrer

Beitrag von Jomar59 »

Hi,

dieses Problem hatte ich auch, selbst ist der Mann, habe mir ein Programiergerät gekauft und meine Steuerung ausgelesen, bearbeiten lassen und wieder neu aufgespielt. Kann mir so aussuchen wieviel Leistung ich will, da ich mir gleich mehrere verschiedene Datenfiles gekauft habe. Nun geht mein Scenic auch zufriedenstellend und die Abgase sind auch um einiges besser geworden. Mein Freund hatte einen Zusatz-Tunningchip eingebaut, nun hat er sich aber auch für meine Variante entschieden, der Chip hat ihm beim Beschleunigen zuviel geraucht.

lg, Johann
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

der Chip hat ihm beim Beschleunigen zuviel geraucht.
Wie stellt man das fest?
Rauch aus der Motorhaube?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Chip das lange mitmacht

Gruß
Anfänger
Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege

Beitrag von Uwe1 »

Vermtl. meint er damit bei stärkerem Beschleunigen vermehrt Russ/Rauch aus dem Auspuff

Gruß
Uwe
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Nun geht mein Scenic auch zufriedenstellend und die Abgase sind auch um einiges besser geworden.

Wohl eher nicht.

Gruß
Anfänger
NOS-Tradamus

Beitrag von NOS-Tradamus »

eines steht fest, die motoren mögen ein tuning vertragen (mehr oder weniger). ratsam ist es aber, nicht zu viel leistung draufpacken (10% sind eigentlich nicht das problem, mehr weiss ich nicht).
in wie weit die getriebe ein tuning vertragen ist die frage! das vom 1,9 dci fap (130 ps) soll schon ziehmlich ausgereizt sein. der 2,0 dci hat da wieder mehr spielraum.
beim 1,5 dci kann ich mir nicht vorstellen, dass man da noch sehr viel dran drehen sollte, wie gesagt, nicht wegen des motors, sondern eher wegen des getriebes.

bin aber wirklich kein fachmann ;- P
hab mir nur diverse infos eingeholt...

lg, nos
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Wohl eher nicht.
Vielleicht stinken die Abgase jetzt nach Lavendel???

Bei höherer Leistung steigt der Verbrauch normalerweise eher an. Nur wenn man die Fahrweise dementsprechend anpasst kann man den Verbrauch minimal senken, da man den besseren Drehmomentverlauf ausnutzen kann um wirtschaftlicher zu fahren. Allerdings darf man dann nicht mit Vollgas fahren :)
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“