Tieferlegung mit Anhängerkupplung bei Scenic 1 Ph I

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
daTurismo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Danksagung erhalten: 0

Tieferlegung mit Anhängerkupplung bei Scenic 1 Ph I

Beitrag von daTurismo »

Hi!
Ich will meine feste AHK mal gegen eine abnehmbare tauschen und möglicherweise den Scenic zusätzlich tieferlegen (vorn 30mm, hinten wees ich's noch nich, wenn überhaupt)...

Hat da jemand Erfahrung mit? Wie tief darf der Scenic dann maximal runter an der HA?
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage

Beitrag von tomruevel »

Hallo da tourismo,

mess erst mal die Höhe der Kugel der Anhängerkupllung nach.
Die muss im maximal beladenen Zustand zwischen 35 und 42cm hoch sein (gemessen zur Strassendecke). Bei meinem Laguna selig war die Kupplung im unbeladenen Zusatnd nur 38cm hoch, beladen mit Anhänger bin ich dann an jedem Kanaldeckel hängen geblieben.
Es gibt einige Hersteller, z.B. Bosal, die meinen sich nicht an diese Norm halten zu müssen.

Grüsse
tomruevel
daTurismo

Beitrag von daTurismo »

Danke!!!!! :thx: :up:
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE

Beitrag von Thomas80 »

hab bei mir auch keilform :P vorne -30mm mit Technic Design (Reno Zubehör) und hinten Serie, geht einwandfrei ;-) selbst durch meine selbst verlängerten Stoßstangen um 5-6 cm gabs bei normaler Beladung keine Probleme, wenn man mal von dem einen überladenen Geländeausflug absieht :( wo s mir dann in den Gleisen dank der netten Bauern aufm Feldweg die Stoßstange hinten eingerissen hat absieht :roll:
daTurismo

Beitrag von daTurismo »

Was machstn du für abgefahr'nes zeug mit deinem Scenic? Hast du Airride, oder warum juchtelst du damit querfeldein??? :| :D

Ich hätt mich gestern tretten können: Auf den kreuztagen war so'n Stand, die Renault-Lagerreste verkauft ham. Unter anderem 'ne original Renault - 30mm-Tieferlegung für meinen Scenic für grad mal 40€... Hab mir von dem Typen die Nummer geben lassen und er bestätigte mir, wenn ich die diese Woche doch noch will, dann bleibt der Preis...
Gestern dort freudig angerufen, und dann "Jetz: kosten die wieder den Einkaufspreis, also 97€... Warten Sie doch bis nächstes Jahr, dann kosten die vielleicht wieder 40...

Ich könnt so :censored: :evil: :guns: :wallb:
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE

Beitrag von Thomas80 »

noja wenn man durch den Carport nicht in die Wintergarage kommt muss man eben aussen rum übern Feldweg fahren :wallb: irgendwo musste ich ja die Bauutensilien lagern :|Jo die Federn habsch auch gesehn, hab die auch drin ;-) Guck doch mal im Ebay da sins auch immer wieder mal welche drin ;-)
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“