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4/100 auf 5/100 umrüsten... Wie?
Verfasst: 19. Jul 2007, 21:46
von daTurismo
Thema sagt eigentlich schon alles...
Ich will mir 17"-Felgen bestellt, aber die sind nicht mehr lieferbar in der gewünschten Grösse. Durch Zufall hat ein Nachbar von mir die Felgen, die ich will, rumliegen und will sie loswerden. Einziges Problem: Er fährt 'nen Golf. Der Lochkreis ist daher 5/100...
Kann ich meinen Scenic 1 Ph1 auf 5/100 umbauen? Wenn ja, mit welchen Maßnahmen & Kosten muss ich da rechnen? (Gab's beim Scenic 1 Ph2 nich 5/100???)
Gibt's evtl. sowas wie "4/100 auf 5/100"-Adapterplatten? Weil ich eigentlich keine Lust hab, mir neue Winterräder zu kaufen. Die "alten" sind erst neu...
Gibt's für dieses Problem irgend'ne (evtl. sogar finanziell verträgliche) Lösung ???
Mit freundlichen Grüssen
daTurismo
Verfasst: 19. Jul 2007, 21:59
von Anfänger
Vergiss es!
Da gibt es keine bezahlbare korrekte Lösung.
Gruß
Anfänger
Verfasst: 19. Jul 2007, 22:09
von daTurismo
Meinste auch, es wär besser ich such mir lieber für grob 500-600 € was anderes... ???
Hab da ja vorhin was hübsches rundes x 4 gefundn. Aber sind ja wieder eben 500 - 600 €...
Verfasst: 19. Jul 2007, 22:14
von Thomas80
andere Kaufen ;-) lohnt sich nicht denn du müsstest 4 Radnaben haben und ob die vom 2 er Megane oder Scenic 2 passen ist sehr Fraglich, dann noch neue Bremsen, und und und
Verfasst: 20. Jul 2007, 11:15
von Desarek
Gibt es nicht Adapterplatten wie sie auch die Golf-Gemeinde für Ihre Porsche-Felgen einsetzt?
Wie wärs zum Beispiel
damit?
Oder
hier zum mitbieten?
Sowas sollte es doch auch für Renault´s Radnaben geben, oder?
Verfasst: 20. Jul 2007, 11:33
von Thomas80
Doch nur je nach Größe der Felgen bauen die Platten nochmals um 20-30mm je Seite auf und dann hast du eine Spurverbreiterung von 40 -60mm und das dann in die Radhäuser rein zu bekommen geht nicht ohne ziehen und bördeln ;-) Golf hat ausserdem eine kleiner Mittenlochzentrierung wenns also spezielle Golffelgen sind müsste er die entweder Illegal aufdrehen lassen (Gutachten erloschen) oder andere Zentrierringe haben die auch nochmal Geldkosten und er muss en Tüv haben der das ganze gebastel einträgt
Verfasst: 20. Jul 2007, 12:45
von Desarek
Das die nochmal die Spur verbreitern ist klar, aber der Golf hat schließlich auch eine andere ET. Deshalb war ich mir nicht ganz sicher. Eine Alternative zu dem erwähnten Umbau der gesamten Radnabe und Bremsanlage ist es aber allemal.
Verfasst: 21. Jul 2007, 02:00
von daTurismo
Jepp, genau das meinte ich... Aber hier live vor Ort hat mir niemand geglaubt das es die "4/100 auf 5/100"-Adapter wirklich gibt !!!! *traurigsei*
Hab die vor 'nem Jahr oder so in 'nem FK-Katalog gesehn, aber auf deren Website hab ich die vorgestern nichmehr gefunden. Dachte schon, da hab ich vielleicht geträumt beim Katalogblättern und was missverstanden... Sind aber genau die, wie in dem zweiten Link! DANKE DESAREK!!!!!
Verfasst: 21. Jul 2007, 08:08
von Desarek
Keine Ursache. Sind ja eigentlich in der Tuninggemeinde Standard, wenn man Felgen mit anderen LK montieren will.
Aber wie schon Thomas sagt, man muss schauen das die Felgen unters Auto passen, also Obacht mit der ET.
Wenn Du Deine Felgen drauf bekommen hast, würde ich es sehr schätzen davon zu hören. :thanks:
Verfasst: 26. Jul 2007, 21:45
von daTurismo
Nach 'nem bissl Gesuche (bei FK etc.) hab ich gesehn/ gelesen, dass die LK-Adapter ca. 120€ pro Achse kosten. Wenn ich die Golf-Felgen (schätzungsweise) für 200€ kriegen könnte, das ganze Gebördel & Gemache mit einrechne...
Da hol ich mir echt lieber neue Felgen. Stück ca. 125€... Dazu die Reifen noch... 'n bissl Farbe drauf und dann das Fahrzeug schön gelackt, dann dürfte DAS wesentlich stimmiger aussehen als mit diesen Golf-Felgen...
Sorry, Desarek...! :oops: