Bremssattel

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Danksagung erhalten: 0

Bremssattel

Beitrag von mwarias »

Servus Leute, erst mal ein Lob an dieses Forum hat mir in viele Fällen weitergeholfen (meine Frau liest ab und zu auch mal mit, damit Sie versteht was der Alte wieder für ein Problem hat :lol: )!

Seit einiger Zeit habe ich ein leichtes kurzes Klopfen von der rechten Seite auf unebenen Straßen. Im Stand habe ich aus dummen Zufall mal gegen den vorderen Reifen getreten und es gab eine metallische Vibration. Als ich dann bei ATU's war um meine SR aufziehen zu lassen habe ich mal den Monteur gefragt (kurz vor 18:00 Uhr, scheinbar keine Lust auf eine größere Repa.) was das sein könnte, er sagte der Bremssattel sitzt etwas locker, aber es ist besser so als zu fest. Gut dachte ich, dann ist ja ok. Aber das Klopfen fand ich trotzdem nich ok. Hab da mal mein Kumpel gefragt, der in jeder freien Minute am Oldtimer bastelt. Den Reno aufgebockt und Bremsattel abgebaut, was ist das Ende vom Lied, bei dem Schlitten der auf den zwei Bolzen läuft sind die Buchsen ausgeschlagen und völlig trocken, um die Zeit zu überbrücken bis der neue Bremsattel eintrudelt haben wir ein spezielles Fett in die Buchsen gedrückt und den B-Sattel wieder eingebaut. Das klappern war verschwunden, hat es blieb halt nicht so und nach einiger Zeit kam es wieder.

Gestern kam der neue Bremssattel und was mich jetzt nun wundert das der neue Bremssattel keinen beweglichen Schlitten hat ! :shock: Ich hab alle Daten an den Vertrieb gesendet die mein Reno hat. Kann mir das mal einer erklären ob ich nun was falsches bekommen habe?

Scenic 1 Ph 1
1.6e - 66kw /90PS - Bj: 97 - 125.000 km

zu 2: 3004 zu 3: 766
Werkscode: JA0F
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Hab mal jetzt nachgeschaut: Wenn man den Bremssattel allein bestellt bekommt man den auch nur so wie Du ihn vor Dir liegen hast.

Halles andere musst Du von Deiner momentanen Bremse übernehmen.

So gesehen also richtig.
mwarias

Beitrag von mwarias »

@ Desarek

Wenn man den Bremssattel allein bestellt bekommt man den auch nur so wie Du ihn vor Dir liegen hast.

Das war mir schon klar (Schrauben, Bremsslötzer ect. nicht incl.) - aber mir geht es ja um die Brücke (Viereck) die sich beim alten Bremssattel auf die Führungsbolzen (Pfeile) bewegen lässt. Bei dem neuen Bremssattel ist alles eine Einheit und lässt sich nix bewegen. Da ja nur der rechte Bremssattel defekt ist habe ich mir auch nur den rechten neu bestellt und bekam diesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE

Beitrag von Thomas80 »

Falsch gedacht ;-) Die Gleitbolzen kommen in die beiden Löcher links und rechts, dort wird der Sattel an der Bremszange angeschraubt, die beiden Innensechskantschrauben die du mit Pfeilen markiert hast sind die Schrauben die den Sattel in sich zusammen halten ;-) Den Sattel kannst getrost zurückschicken, denn die Gleitbuchsen und Bolzen gibt es einzeln! hier die beiden Löcher wo der Sattel an der Zange fest gemacht wird links und rechts aussen
http://www.scenic-forum.de/forum/files/ ... ck_868.jpg Das was du brauchst sind die beiden Teile mit dem Gummifaltenbalg auf dem nächsten Bild
http://i8.ebayimg.com/06/i/000/a4/5f/4fa8_1.JPG
mwarias

Beitrag von mwarias »

Uuupsss .... da hab ich wohl ganz schööön gepennt !! :oops:

... denn die Gleitbuchsen und Bolzen gibt es einzeln!

Darf ich fragen wo ?
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Also Gleitbuchsen und Bolzen solltest Du da bekommen wo Du auch Deine Ersatzteile kaufst. Im Zweifelsfall ATU oder Renault.

Sollten auch nicht die Welt kosten. Nur ein paar Euro.
mwarias

Beitrag von mwarias »

Aber warum benutzt Du nicht die alten? Die kannst Du doch ausbauen und im neuen Sattel wieder einsetzen!

Weil das genau diese Teile sind die klappern und ausgeschlagen sind. :wink:

Wie Thomas80 schon oben beschrieben hat!
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling

Beitrag von Rafikus »

Thomas80 hat geschrieben:Falsch gedacht ;-) .... die beiden Innensechskantschrauben die du mit Pfeilen markiert hast sind die Schrauben die den Sattel....

Auch wenn es nun kleinlich wirkt: wie man auf den Fotos deutlich sieht, sind es Innenfünfkantschrauben.

Noch eine Frage: ist der Sattel wirklich neu? Wie ich das Foto sehe, habe ich den Eindruck, daß es ein aufbereitetes Teil ist.

Gruß,
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Davon mal abgesehen ob es jetzt neu oder aufbereitet ist:
Ich habe es so gelernt das man einseitig an einer Bremse GARNICHTS ändert, sondern wenn dann auch auf beiden Seiten....
MfG
Frank
franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von franova »

Patlabor hat geschrieben:MOIN!
Davon mal abgesehen ob es jetzt neu oder aufbereitet ist:
Ich habe es so gelernt das man einseitig an einer Bremse GARNICHTS ändert, sondern wenn dann auch auf beiden Seiten....
MfG
Frank

Yepp das kann ich so bestätigen(Habs auch so gelernt)
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“