Radlager VA
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 6. Jun 2007, 17:09
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Radlager VA
Hallo. Habe mal eine Frage an euch! Hat schon mal einer von euch das Radlager an der Vorderachse gewechselt?? Was ist das für ein Aufwand und brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug dafür???
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Am Scenic selbst noch nicht. Aber normalerweise sind die Radlager eingepresst. Das heißt wenn Du das Presswerkzeug nicht hast ist davon abzuraten, weil beim einschlagen kann es kaputt gehen.
Wenn es um Geld sparen geht: Bau das Federbein (Komplett) aus, schlag das alte Radlager aus und geh mit dem neuen Radlager und dem Federbein zu einer Fachwerkstatt und lass es Dir dort einpressen. Kostet nur ein paar Euro und ist innerhalb weniger Minuten fertig. Das ganze hat auch den Vorteil das Du auf das Einpressen Garantie hast. Ist das nicht richtig gemacht worden kannst Du die Werkstatt zur Rechenschaft ziehen.
Ich denke das dies beim Scenic auch so sein dürfte, falls nicht bitte ich um Rückmeldung.
Wenn es um Geld sparen geht: Bau das Federbein (Komplett) aus, schlag das alte Radlager aus und geh mit dem neuen Radlager und dem Federbein zu einer Fachwerkstatt und lass es Dir dort einpressen. Kostet nur ein paar Euro und ist innerhalb weniger Minuten fertig. Das ganze hat auch den Vorteil das Du auf das Einpressen Garantie hast. Ist das nicht richtig gemacht worden kannst Du die Werkstatt zur Rechenschaft ziehen.
Ich denke das dies beim Scenic auch so sein dürfte, falls nicht bitte ich um Rückmeldung.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 461
- Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
- Scenicmodell: Scenic 3 Grand
- Motor: 1,6 dci
- Ausstattung: Dachreling
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
kann mich da Desarek nur anschliessen. Das herausziehen ist noch einigermassen mit einem vernünftigen Abzieher ( das "Vernünftig" sollte unbedingt beachtet werden) zu bewerkstelligen. Zum Einpressen bedarf es aber auf jeden Fall der richtigen Werkzeuge.
Und ich habe hier noch etwas für Pedda82: order und chse,
damit könnte der Titel des Themas so ergänzt werden, dass man sich nicht fragen müsste, ob es um ein Radlager aus Rostfreiem Stahl "VA" geht.
Gruß,
kann mich da Desarek nur anschliessen. Das herausziehen ist noch einigermassen mit einem vernünftigen Abzieher ( das "Vernünftig" sollte unbedingt beachtet werden) zu bewerkstelligen. Zum Einpressen bedarf es aber auf jeden Fall der richtigen Werkzeuge.
Und ich habe hier noch etwas für Pedda82: order und chse,
damit könnte der Titel des Themas so ergänzt werden, dass man sich nicht fragen müsste, ob es um ein Radlager aus Rostfreiem Stahl "VA" geht.
Gruß,