erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
stephan63
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2008, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stephan63 »

Grafzahl hat geschrieben:Neues zum Thema:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 97,00.html
Ich weiß nur noch nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Schaut einmal wer da am "Runde Tisch Biokraftstoffe" sitzt. Mineralöl- und Autoindustrie :censored:
Grafzahl

Mein Händler meinte, im März (!) würde es seitens Renault eine Liste geben, welche Motoren E10 können und welche nicht.
Paßt zu obigem Spiegel-Artikel - wa soll man da noch glauben?

Hier noch ein grundsätzlicher Artikel zum Thema vom ADAC:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken ... geID=10091

Gruß, Stephan

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ist eigentlich in Super Plus gar keine Beimischung dabei? Dann müsste man ja nur zu gleichen Teilen E10 und Super Plus tanken, um wieder auf E5 zu kommen und nicht komplett auf Super Plus umsteigen.

Gruß,
Jens

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Moin Jens,

finde ich eine schöne Idee! Aber machen die Zapfsäulen einen solchen Wechsel der Sorte mit? Ansonsten freut sich der hinter einem Wartende bestimmt wie ein Schneekönig, wenn man nach der Rückkehr aus dem Kassenhäuschen zum zweiten Tankvorgang ansetzt.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Caligula2nd hat geschrieben:Ansonsten freut sich der hinter einem Wartende bestimmt wie ein Schneekönig, wenn man nach der Rückkehr aus dem Kassenhäuschen zum zweiten Tankvorgang ansetzt.

Hab ich schon gemacht: Erst mal den Gastank voll gemacht und zur Kasse gegangen, bezahlt. Der Wartende lässt schon mal den Motor an. Bei der Rückkehr festgestellt, dass den Benzinpreis zur Zeit günstig ist und mit einem Grinsen zum Hintermann zum Zapfhahn gegriffen.
Die Kassiererin hat übrigens auch gegrinst, als ich zum 2. Mal zum bezahlen kam :D

In einem Gas-Forum gibt es ein Mitglied, der sein Auto so umgebaut hat, dass der Erdgas, Autogas oder Benzin fahren kann. Sozusagen Trivalent. Er hat mal ein Foto gepostet, wie er an einer Tankstelle 1. den Erdgasanschluss am Auto hat, 2. den Autogasanschluss und 3. einen Benzinzapfhahn. Und das zu gleichen Zeit. Auch nicht schlecht. Finder leider das Foto nicht mehr.

Gruß,
Jens

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Nersgatt hat geschrieben:In einem Gas-Forum gibt es ein Mitglied, der sein Auto so umgebaut hat, dass der Erdgas, Autogas oder Benzin fahren kann. Sozusagen Trivalent. Er hat mal ein Foto gepostet, wie er an einer Tankstelle 1. den Erdgasanschluss am Auto hat, 2. den Autogasanschluss und 3. einen Benzinzapfhahn. Und das zu gleichen Zeit.

Alle Achtung :shock: Wenn der sein Auto jetzt noch fit für E85 macht, kann er der zukünftigen Entwicklung auf dem Kraftstoff-Markt wirklich sehr gelassen entgegen sehen. Nennenswerte Ladefläche hatte er aber aufgrund der beiden Zusatztanks aber wohl nicht mehr, oder?

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Caligula2nd hat geschrieben:Nennenswerte Ladefläche hatte er aber aufgrund der beiden Zusatztanks aber wohl nicht mehr, oder?
Ich denke auch nicht, habe seinen Kofferraum noch nie gesehen. Er hat das aber wohl eher gemacht, um zu zeigen was geht. Nicht aus praktischen Gedanken.

Gruß,
Jens

stephan63
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2008, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stephan63 »

Nersgatt hat geschrieben:Ist eigentlich in Super Plus gar keine Beimischung dabei? Dann müsste man ja nur zu gleichen Teilen E10 und Super Plus tanken, um wieder auf E5 zu kommen und nicht komplett auf Super Plus umsteigen.

Gruß,
Jens

Super-Plus bleibt bei 5% Beimischung. Durch Mischen kommst Du also immer nur auf einen Anteil irgendwo zwischen >5 und kleiner <10%.

Gruß, Stephan

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das kann ich so nicht stehen lassen! Bei Super Plus wird derzeit nichts beigemischt. Allerdings wird damit ab spätestens 2016 nachgezogen. Also spätestens ab dann sind alle ohne Freigabe angepi**t.


Nachtrag:
In der aktuellen Autobild ist eine Auflistung mit aktuellem Stand, welcher Hersteller Freigaben erteilt hat. Renault hat für seine Modelle nur eine Freigabe für Fahrzeuge ab Baujahr Mitte 2008. Alle vorher gebauten Fahrzeuge befinden sich offiziel noch in Prüfung!

Allerdings sollte man das nicht wörtlich nehmen. Die Hersteller wollen einfach kein Risiko eingehen. Also wird derzeit für viele Modelle keine Freigabe erteilt, für manche wird sie aus Sicherheitsgründen nie kommen. Hintergrund ist einfach der, dass die Hersteller mit der offiziellen Freigabe eine Garantie ausstellen das Ihre Fahrzeuge tauglich sind. Sollte was passieren müssten sie haften. Das allerdings kann teuer werden.

Dabei kann ich die Hersteller voll und ganz verstehen! Die Politiker beschließen etwas was sie auch problemlos einhalten können, da sie eh im Halbjahrestakt oder höchstens Jahrestakt neu Fahrzeuge bekommen. Die Mineralölkonzerne sagen dann "Ja wir sind ja verpflichtet..." und schlagen mal kräftig bei der Preiserhöhung zu. Nun kommen die Hersteller zum Zuge die unter Beschuss stehen, da sie diese Entwicklung verpennt haben! Dem ist aber nicht so. Normalerweise sollten Kraftstoffe (wenn sie weiterentwickelt werden) keine negativen Aspekte haben sondern nur positive. Dies ist ja hier nicht der Fall. Und die Autohersteller müssen jetzt die Sache geradebiegen.


Dabei geht es allen, die in Grenzgebieten wohnen noch gut. Denn beispielsweise Österreich hat derzeit eine Beimischung von nur 4%. Das sind immerhin 1% weniger als in Deutschland schon jetzt vorgeschrieben ist. Mit einer Erhöhung auf 10% dauert es noch bis ca. 2010. Doch auch das steht in den Sternen da die Umweltorganisationen hier stärker zu kämpfen scheinen als in Deutschland! Denn die derzeitige Planung könnte jetzt kippen.

Wohl dem also, der in Österreich lebt, oder zumindest dort tanken kann. Denn all diejenigen bleiben davon verschon ab kommenden Jahr schon SuperPlus zu tanken.


Bleibt jetzt abzuwarten inwiefern die Renaultmotoren tatsächlich so stark betroffen sind. In unser aller Interesse hoffe ich das dem nicht so ist und wir alle bedenkenlos weiter Super tanken können, oder wer hat Normal.
Zuletzt geändert von Desarek am 10. Feb 2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

super plus kann bis zu 5% ethanol enthalten. geändert wird nur die deklarierungspflicht, d.h. ab 1.09. muss das auch auf der zapfsäule stehen.

die preise zwischen super und super plus werden sich eh angleichen, so what?

vermutlich werden die ölkonzerte aber das versorgungsnetz ausdünnen, d.h. superplus wird es nur noch an einigen tankstellen geben.

seit mitte der neunziger ist die entwicklungslinie in der hinsicht klar und sicher haben alle hersteller ab da die motoren auf e10 hin entwickelt. hersteller mit einem guten exportanteil nach südamerika und usa haben eh schon lange e10 als standard.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Desarek hat geschrieben:Das kann ich so nicht stehen lassen! Bei Super Plus wird derzeit nichts beigemischt. Allerdings wird damit ab spätestens 2016 nachgezogen. Also spätestens ab dann sind alle ohne Freigabe angepi**t.


Nachtrag:
In der aktuellen Autobild ist eine Auflistung mit aktuellem Stand, welcher Hersteller Freigaben erteilt hat. Renault hat für seine Modelle nur eine Freigabe für Fahrzeuge ab Baujahr Mitte 2006. Alle vorher gebauten Fahrzeuge befinden sich offiziel noch in Prüfung!

Hallo,

in meiner Autobild Nr. 6 vom 08.02.2008 gekauft in Berlin, steht auf Seite 23:
"Renault ab Mitte 2008 alle Modelle E 10-fähig. Alle aktuellen und früheren Modelle in der Prüfung."

Gruß Bodo

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“