Kaufberatung: 1,9DCI, Automatik, 86000, Bj 2002, 7900 Euro

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Joeker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung: 1,9DCI, Automatik, 86000, Bj 2002, 7900 Euro

Beitrag von Joeker »

Hi Volks,
da bin ich wieder. Nachdem sich mein zweiter Scenic (Motor wie oben) vor einem JAhr mit Motorschaden verabschiedet hat stelle ich nach Ausflug zum Zafira feste, dass mir der alte Scenic noch immer am Besten gefällt.
Gut, der Motorschaden war schon schockierend, aber der Wagen schien mir eh ein Montagsprodukt.
Das aktuelle Produkt habe ich schon vor einem Jahr gesehen. Es war in Zweiter Hand Dienstfahrzeug bei einem kleineren Renaulthändler und stand schon damals unbeworben zum Verkauf. Damals konnte ich nicht zuschlagen, zumal er auch noch 10000 Euronen kosten sollte. Neben den o.g. Eigenschaften hat er noch Navi, Sitzheizung, EFH vorne und ist in gutem Zustand und eine Expression Ausführung. Ich will sehen, dass ich ihn Montag mal fahre.
Fragen: Preis ok? Stehen in nächster Zeit planmäßige Wartungen an (Preis)? Worauf sollte ich in Bezug auf die Automatik achten?
Der letzte Motor dieser Bauart erschien mir reichlich zäh (Vorgänger war trotz älterer Motorbauart fixer). War das ein Ausreißer oder sind die DCIs schlapper als dieDTIs?
Viele Fragen, Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
Tschö Joe
les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von les-bleus »

genau so einen habe ich bei meinem Händler gerade in Zahlung gegeben. Allerdings hatte meiner wesentlich mehr an Ausstattung (Elysee Paket: Ledersitze, stark getönte Scheiben, separates zu öffnendes Heckfenster, zwei Glasdächer, heizbare Frontscheibe, Navi, AHK, WR...). Hat etwa 10tkm mehr und steht nun mit rd 10t€ zum Verkauf.

Zäh fand ich ihn nie - allerdings kein Vergleich zu meinem jetzigen ;-) In jedem Fall war es ein schönes Auto mit dem auch lange Strecken nie ein Problem waren.
Joeker

Beitrag von Joeker »

Hi l-b,
auch mit Automatik und gleiches Baujahr?
Probleme mit der Automatik gehabt? Die macht mir eigentlich am meisten Sorgen.
TSchö Joe
les-bleus

Beitrag von les-bleus »

ja - auch 2002.
Zu Anfang wurde in der Garantie u.a. das Getriebe getauscht - allerdings stellte sich heraus, dass es ok war. Die Geräusche hatten die banale Ursache in einem nicht richtig geschlossenen Gummistopfen - hatte nur etwas gedauert bis man es heraus gefunden hatte.
Meiner Meinung nach harmoniert das Getriebe mit dem dCi viel besser als mit dem Benziner (den hatte meine Schwester mal). Allerdings mag er nicht so wenn man ständig den Fahrer wechselt, da sich das Getriebe an die jeweilige Fahrweise erst anpassen muss. Das führt dann manchmal zu etwas Merkwürdigen Schaltvorgängen auf den ersten km.

Da er die letzten zwei Jahre nur noch im kurzstreckenbetrieb fuhr, haben wir uns dann entschlossen auf einen kleineren Benziner umzusteigen. Sonst wären wir den auch noch die nächsten Jahre gefahren. Im Unterhalt war er recht günstig (Verbrauch um die 7l), Bremsen gerade erst gemacht, SR bei km 70t erneuert (ca. 25tkm mit Winterreifen gefahren) und sonst nur die Kosten für die Inspektionen alle 30tkm mit 200-300€. Ach ja - zwei Scheinwerfer Birnen habe ich noch gewechselt. Viel preiswerter kann man kaum fahren.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“