Hi, besitze seit 11/2006 den Grand Scénic Exception 1,9dCi FAP 96 kW A 5-Sitzer und habe folgendes Problem:
Bei Feuchtigkeit, z.B. Regen, Nebel, Fahrzeugwäsche etc., kommt es immer wieder vor -leider nicht abrufbar regelmäßig-, dass ab 12 km/h und abwärts ein schriller Warnton erfolgt, den ich dann auch nur stoppen kann, z.B. wenn ich dann z.B. an der Ampel stehe, dass ich die elektronische Handbremse betätige oder bei meiner Automatik z.B. auf N schalte. Geht es dann weiter erfolgt der Warnton bis 12 km/ und ab 13 km/h ertönt er nicht mehr. Nach einer längeren Strecke ertönt er nicht mehr, denn sonst hätte ich ihn ja einer Werkstatt mal "vorführen" können.
Zwei Werkstätten haben nichts gefunden, es gibt auch leider keine Anzeige irgendeines Fehlers.
Kennt jemand den Fehler. Wäre sehr dankbar, wenn ich das Problem mit meiner Werkstatt dann lösen könnte.
Vielen herzlichen Dank!
Nick :wink:
Warnton bei Feuchtigkeit ab 12 KM/h und weniger
-
- Administrator
- Scenicmodell: Laguna Coupe
- Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi - Ausstattung: Night & Day
- Danksagung erhalten: 0
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: GS III 1.6 dci Luxe, Bose-Soundsystem, Trennnetz, Philips Daylight 4, Mokka-Braun
- Ausstattung: Luxe
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Nick,
hört sich nach einem Problem aufgrund der Feuchtigkeit bei der Einparkhilfe (ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass Du eine hast) vorne an. Diese ist meines Wissens nach bis 12 km/h aktiv und wird darüber deaktiviert. Wenn Du das nächste Mal den Wagen gewaschen hast, wische sie einfach mal trocken. Ich vermute, dass die Sensoren den Wasserfilm als Hindernis erkennen. Das Problem kann aber auch beim Freundlichen mittels Wasserschlauch etc simuliert werden. Evtl. müssten die Sensoren getauscht werden, da dieses eindeutig eine Fehlfunktion ist.
Gruß
Schwippschwapp
hört sich nach einem Problem aufgrund der Feuchtigkeit bei der Einparkhilfe (ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass Du eine hast) vorne an. Diese ist meines Wissens nach bis 12 km/h aktiv und wird darüber deaktiviert. Wenn Du das nächste Mal den Wagen gewaschen hast, wische sie einfach mal trocken. Ich vermute, dass die Sensoren den Wasserfilm als Hindernis erkennen. Das Problem kann aber auch beim Freundlichen mittels Wasserschlauch etc simuliert werden. Evtl. müssten die Sensoren getauscht werden, da dieses eindeutig eine Fehlfunktion ist.
Gruß
Schwippschwapp