Scénic RXE 1,9 dTi Aut.

Archivordner für Beiträge vor 2009
boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scénic RXE 1,9 dTi Aut.

Beitrag von boros »

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe meine Frage in der falschen Abteilung gepostet.
Da mein fahrbarer Untersatz schön langsam seinen Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug, dass ich mir schon lange wünsche. Scheinbar habe ich jetzt das richtige gefunden und möchte dazu euren Rat.

Kann mir jemand etwas über Scénic RXE 1,9 dTi Aut., Bj 07. 2000, 130 tkm sagen?
Worauf soll man bei diesem Auto achten?

Zahnriemen wurde bei 80 tkm gemacht, 1 Vorbesitzer, Ausstattung: AHK, Navi, Dachreling, LM-Felgen, Klima

Habe gestern den Wagen Probegefahren und auf die Bühne gehoben. Da ich absolut nichts von Technik verstehe, hat mich ein Freund tatkräftig unterstützt und ich hab alles mitgeschrieben.
Das Auto ist fast ein Jahr gestanden, die Bremsen sind alle vier neu zu machen (inkl. Scheiben); der rechte Spurkopf muss erneuert werden, die Bremsschläuche hinten sind zu machen; die Antriebswellenmanschetten links und rechts ist zu erneuern; die Ölwannendichtung muss gemacht werden und schlussendlich braucht er noch neue Wischerblätter.
Vor den hinteren Radläufen (unten) beginnt das Wägelchen zu rosten - soweit mir bekannt ist ein verbreitetes Scénic-Leiden.
Mit dieser Mängelliste konnte ich den Preis drücken, dass dem Verkäufer das Wasser in den Augen stand, aber selbst reparieren wollte er nicht - da machte er mir lieber einen guten Preis.
Daher habe ich das Auto gekauft, Bilder folgen bald.
Hab ich irgendetwas falsch gemacht?
Schöne Grüße
Barbara

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

pauschal ok ... wie siehts mir der ZKD aus? Motor Ölig?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Barbara!

Glückwunsch zum Scénic!
Und wieviel hast du dafür bezahlt?
Laß mich raten - nachdem du den Preis aufgrund der Mängel drücken hast können - EUR 5000,- oder noch weniger (hoffentlich)?

Bin neugierig ;-)

Gruß,
Bert

PS: aber wieviel km hat er nun drauf? 130 oder 160 tkm (wie im anderen Post)?

boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von boros »

Hallo motte!

Die ZKD ist OK. Die Ölwanne ist unten verölt, Ölwannendichtung.
Werde sobald das Wägelchen beim Doktor ist über den Reparaturverlauf posten.
Der km-Stand sind 130 tkm, da hab ich ja noch Zeit zum ZR-Wechsel.

Liebe Grüße
Barbara

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

bernard1972 hat geschrieben:Hallo Barbara!

Glückwunsch zum Scénic!
Und wieviel hast du dafür bezahlt?
Laß mich raten - nachdem du den Preis aufgrund der Mängel drücken hast können - EUR 5000,- oder noch weniger (hoffentlich)?

Bin neugierig ;-)

Gruß,
Bert

PS: aber wieviel km hat er nun drauf? 130 oder 160 tkm (wie im anderen Post)?

samma was ist denn mondschein-blau-metallic?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

naja, die Farbe heißt halt so :oops: , zumindest lt. deutschem Prospekt - im österreichischen wird sie gar als "gipsgrau met." bezeichnet, was man überhaupt nicht deuten kann! :roll:
Jedenfalls scheint sie ziemlich selten zu sein, mir ist erst einmal (!!!) einer in dieser Farbe untergekommen, gelegentlich habe ich sie auch in div. Gebrauchtwagenbörsen gefunden. :shock:
Mir gefällt sie aber, erscheint im Sonnenlicht in verschiedenen Braun- bis Lila-Tönen und dürfte deinem "lavendelblau met." gar nicht so unähnlich sein.
:lol:
Gruß,
Bert

PS: der Farbcode ist D40

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

schade kanns nicht mal in deinem albun sehen da keine bilder dort hinterlegt sind!

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Verfasst am: 06.05.2008, 21:12 (Kein Titel)
schade kanns nicht mal in deinem albun sehen da keine bilder dort hinterlegt sind!

In meinem Profil unter "persönliche Galerie von bernard1972" sind Bilder eingestellt!
Ich kann deine Bilder auch ansehen!

Gruß,
Bert

boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von boros »

Hallo zusammen!

Habe heute meine Senic geholt, fühlte mich gleich wohl in meinem neuen Wägelchen und will meinen alten Reiskocher gleich vergessen.
Navi, oh welch ein Luxus,
Das Radio ein Traum (kenn ich so ähnlich aus dem Espace),
die vielen Ablagemöglichkeiten,
die Heckscheibe, die sich getrennt öffnen lässt,
der höhenverstellbare Sitz,
Dachträger,
Hängerkupplung,
Klimaanlage
alles super, so viel Luxus hatte ich in noch keinem Wagen.

Ich fahre beim Händler weg, nach ca. 500 m leuchtet die gelbe Warnlampe für das Automatikgetriebe (am Montag war noch alles OK), beim Händler ist seit Montag niemand mehr gefahren, weil ich hab mir vorsichtshalber den km-Stand notiert. Das Getriebe schaltet aber ganz normal, ohne rucken, knallen oder sonstigen Geräuschen die hier im RSF beschrieben sind. Konnte den Händler nicht mehr erreichen, morgen früh werd ichs gleich versuchen, mein Renaultdoktor meinte es könnte das Getriebeöl sein, ich soll auf jeden Fall zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich bin ziemlich erledigt jetzt, habe mich die ganze Woche schon auf den Wagen gefreut, und wollten eigentlich jetzt Pfingsten das Auto technisch, Bremsen u.s.w. wie beschrieben auf Schuss bringen. Das muss jetzt warten, bis ich weiß was mit dem Getriebe los ist.

Sobald ich was weiß meld ich mich wieder
LHG Barabara

boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von boros »

Hallo zusammen!

Ein kurzer Zwischenbericht.

War heute morgen beim Freundlichen meines Vertrauens und siehe da, der Notdienst machte sich ohne Formalitäten an die Arbeit. Sicherungskastendeckel auf, Laptop angesteckt -> Fehlersuche. Jetzt bin ich wieder erleichtert. Fehlermeldung: Stromkreis Öldruckgeber. Leider tritt dieser Fehler immer wieder auf, die Warnlampe leuchtet immer noch. Der Freundliche sagte die Fehlersuche kann etwas länger dauern, das geht aber heute nicht mehr, ich soll Dienstag früh kommen. Wahrscheinlich ein Fehler in den Kabeln oder Massefehler. Alles andere ist am Getriebe OK, ich kann ohne bedenken weiterfahren.

Wie es weiterläuft werde ich berichten
LG Barbara

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“