Hallo.
In meinem Wartungsbuch habe ich gerade gelesen dass die 3 inspection bei meinem Schatz fällig ist.
Kaufdatum vom vorbesitzer war 2002, dann wurde regelmäßig die Inspection durchgeführt. 2004 und ca 20.000km und dann die große Inspection 2006 bei 40.000km. ich habe ihn jetzt seit einem Jahr und momentan 70.000 drauf.
Jetzt euer Rat, ist es sinvoll die Inspection zu machen, (bin mir noch nicht sicher aber zu 60% bleibt er bis zu seinen letzten Jahren bei mir)
und wenn ja, mit welchen kosten muss ich rechnen?
vor nem halben Jahr wurde ein neuer motor eingebaut. zu dem hab ich allerdings keine papiere. (wurde von der ziemlich genervten Werkstatt auf eigene kosten getragen.)
Inspektion Scénic 1 Phase 2
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Die Inspektion würde ich trotzdem machen, auch wenn Du ihn doch nicht mehr so lange hast. Macht sich beim Verkauf wesentlich besser.
Kosten? Keine Ahnung ich bin kein Inspektionsmacher. Allerdings gibts es glaub ich schon Anhaltspunkte hier im Forum.
Kosten? Keine Ahnung ich bin kein Inspektionsmacher. Allerdings gibts es glaub ich schon Anhaltspunkte hier im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Das kommt immer ganz darauf an. Wichtig sind Leistungs- und Kostenvergleiche zwischen den Dir zur Verfügung stehenden Werkstätten anzustellen. Mitunter hilft es auch sich einmal im Bekanntenkreis umzuhören ob einer die ein oder andere Werkstatt empfehlen kann. Denn schwarze Schafe gibts bei beiden - den freihen WS und den Werks-WS.
Üblicherweise spart man sich bei freien WS um die 20% - 50% bei den Lohnkosten. Weiter gespart werden kann bei den Materialkosten - vorausgesetzt diese werden von Drittherstellern bezogen. Die Qualität der Arbeit hängt jedoch stark vom Können der Mitarbeiter ab. Bei den ganz billigen wird diese wohl deutlich unter der von Renaultschraubern liegen.
Kurzum: Lass Dir Angebote machen und genau sagen was dabei ist. Das für Dich beste ziehst Du dann heraus und nimmst es dann.
Üblicherweise spart man sich bei freien WS um die 20% - 50% bei den Lohnkosten. Weiter gespart werden kann bei den Materialkosten - vorausgesetzt diese werden von Drittherstellern bezogen. Die Qualität der Arbeit hängt jedoch stark vom Können der Mitarbeiter ab. Bei den ganz billigen wird diese wohl deutlich unter der von Renaultschraubern liegen.
Kurzum: Lass Dir Angebote machen und genau sagen was dabei ist. Das für Dich beste ziehst Du dann heraus und nimmst es dann.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 260
- Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Also ich war gerade zur Inspektion (133.000 km) bei einer freien Werkstatt und habe 350 Euro gezahlt.
Das klingt jetzt erstmal viel, aber da war dann auch HU und AU dabei (100 Euro), sowie eine Klimaanlagenwartung (60 Euro). Die Drosselklappe wurde gereinigt und das Knacken beim Lenkervolleinschlag beseitigt. Ausserdem wurde noch ein Satz Reifen getauscht.
Im Endeffekt waren die Arbeitskosten (Inspektion, Reparatur, Reifen) mit knapp 100 Euro nach meiner Einschätzung sehr günstig.
Größter Materialposten war mit 50 Euro die 4 Liter 5W40 Öl gefolgt von 20 Euro für den Innenraumfilter.
Ach ja - ne Feinstaubplakette für 5 Euro ist da auch noch mit drin.
Ich finde das ganz OK so.
Das klingt jetzt erstmal viel, aber da war dann auch HU und AU dabei (100 Euro), sowie eine Klimaanlagenwartung (60 Euro). Die Drosselklappe wurde gereinigt und das Knacken beim Lenkervolleinschlag beseitigt. Ausserdem wurde noch ein Satz Reifen getauscht.
Im Endeffekt waren die Arbeitskosten (Inspektion, Reparatur, Reifen) mit knapp 100 Euro nach meiner Einschätzung sehr günstig.
Größter Materialposten war mit 50 Euro die 4 Liter 5W40 Öl gefolgt von 20 Euro für den Innenraumfilter.
Ach ja - ne Feinstaubplakette für 5 Euro ist da auch noch mit drin.
Ich finde das ganz OK so.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 121
- Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
- Ausstattung: RXI
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich persönlich finde Renault Vertragswerkstätten viel zu teuer... Und in MEINEM Fall ist das Autohaus bei dem ich mein Schätzchen erstanden habe in Punkto Qualität und Kompetenz eine Lachnummer... Da kann meine Oma besser schrauben... Ich würde mir eine freie Werkstatt suchen die ordentliche Arbeit leistet... (also vorher schlau machen) Renault Werkstätten würd ich meiden...
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 29. Okt 2006, 11:32
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
bei mir ist bei ca 65.000 der Zahnriemen übergesprungen hat mich 1700,- Euro gekostet incl.60.000 Inspektion,mein Händler hat bei mir 40 % übernommen für denn Zahnriemen schaden.Deshalb werde ich die 120.000 zum richtigen Zeitpunkt durchführen lassen aber in einer freien Werkstatt.Ich an deiner stelle würde mir die Papiere noch holen für den Motorumbau.Es ist immer besser wenn mann was Schwarz auf Weiss hat.Lg Kai