Ganzes Auto dröhnt bei ca. 70km/h
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Ganzes Auto dröhnt bei ca. 70km/h
Heute fiel mir auf, dass bei ca. 70 km/h plötzlich das ganze Auto zu dröhnen begann. Zuerst dachte ich an die Reifen, aber als ich das Auto nur rollen ließ, war das Geräusch weg.
Kann das vom Getriebe kommen? Hat jemand auch solch ein Problem?
Kann das vom Getriebe kommen? Hat jemand auch solch ein Problem?
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- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
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Nein, ich hatte das noch nicht. Ich glaube aber kaum, daß es das Getriebe ist. Ich denke mal, daß da eher ein Anbauteil resonanzfrequenzmäßig bei der Beschleunigung vibriert. Kandidaten dafür wären: Motorunterbodenschutz (meist ziehen die Werkstätten die Schrauben schlampig o. schief fest, bzw. lassen einige Schrauben ganz weg. Damit klappert das Teil an der Bodengruppe herum), Batteriekasten, Motorabdeckung, Armaturenbrett.
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MOIN!
Ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem, bei bstimmten Geschwindigkeiten das Dröhnen im ganzen Auto.
Bei mir waren die Aufhängungen des Auspufft gerissen, und der lag mit einer der Aufhängungen am Haupholm unter dem Auto an, daher auch das Rappelm im ganzen Auto.
Neue Gummis - Problem gelöst!
Gruss Frank
Ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem, bei bstimmten Geschwindigkeiten das Dröhnen im ganzen Auto.
Bei mir waren die Aufhängungen des Auspufft gerissen, und der lag mit einer der Aufhängungen am Haupholm unter dem Auto an, daher auch das Rappelm im ganzen Auto.
Neue Gummis - Problem gelöst!
Gruss Frank
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- Neues Forumsmitglied
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Re: Ganzes Auto dröhnt bei ca. 70km/h
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem bei ca Tempo 70, gestern habe ich mal den Wagen aufgebockt um die Reifen frei laufen zu lassen dachte es sind die Radlager aber es war nix zu hören,kann es sein das es die Reifen sind?? da sie ja frei waren und keine Berührung mit der Erde hatten?? jetzt vermute ich aber noch das es eine Aufhängung am Auspuff ist habe gesehen das die Aufhängung mittig fehlt, werde mich nacher mal unter das Auto klemmen um zu schauen ob er irgendwo vibrieren kann
ich habe genau das selbe Problem bei ca Tempo 70, gestern habe ich mal den Wagen aufgebockt um die Reifen frei laufen zu lassen dachte es sind die Radlager aber es war nix zu hören,kann es sein das es die Reifen sind?? da sie ja frei waren und keine Berührung mit der Erde hatten?? jetzt vermute ich aber noch das es eine Aufhängung am Auspuff ist habe gesehen das die Aufhängung mittig fehlt, werde mich nacher mal unter das Auto klemmen um zu schauen ob er irgendwo vibrieren kann
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Hab auch mein Auto in die Werkstatt geschafft, da mir das dröhnen (ähnlich dem eines def.Radlager)auf dem Sack ging, um das Radlager hinten links zu wechseln. War kaum zu Hause angekommen (20 min Fußweg) klingelte das Telefon und die Werkstatt rief an, ich möchte doch mal wieder vorbei kommen - also wieder zurück und er sagte mir das wir uns die Arbeit und Kosten sparen können - es waren die Reifen. Neuer Satz Reifen gekauft und siehe da das Dröhnen war weg. Reifen waren sowieso fällig - also hats gepasst.
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Hatte ich auch mal.
Die Kinder waren Dankbar für den Reifenwechsel.
Der Reifenhändler erklärte mir, dass ich einen "Sägezahn" in die Hinterradreifen gefahren hätte. Dadurch das die hinteren Reifen nur bremsen, nutzen sich die Lamellen einseitig ab. Im Profil sehen sie dann wie Sägezähne aus.
Das passiert mit den Reifen die angetrieben sind nicht. Da nutzen sich die Lamellen gleichmäßig ab.
Vom Reifenhändler bekam ich den Rat im jährlichen Sommer- / Winter wechsel, die Reifen auch von vorne nach hinten und umgekehrt zu wechseln.
Seitdem kommt kein dröhnen mehr auf. :up:
Die Kinder waren Dankbar für den Reifenwechsel.
Der Reifenhändler erklärte mir, dass ich einen "Sägezahn" in die Hinterradreifen gefahren hätte. Dadurch das die hinteren Reifen nur bremsen, nutzen sich die Lamellen einseitig ab. Im Profil sehen sie dann wie Sägezähne aus.
Das passiert mit den Reifen die angetrieben sind nicht. Da nutzen sich die Lamellen gleichmäßig ab.
Vom Reifenhändler bekam ich den Rat im jährlichen Sommer- / Winter wechsel, die Reifen auch von vorne nach hinten und umgekehrt zu wechseln.
Seitdem kommt kein dröhnen mehr auf. :up:
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- Supporter
- Beiträge: 543
- Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
- Scenicmodell: Scenic 1Ph2
- Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16 - Ausstattung: Dynamique
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Hallo,
bei meinem 2.0er hab ich noch nie Probleme beim Wechsel von So. auf Wi- Rädern gehabt. Beim RX4 gabs beim Wechsel von Wi. auf So-Räder Probleme. Da mußten die Sensoren neu eingelesen werden. Seitdem klappte es immer.
Auf meine Nachfrage bei den "freundlichen" warum das so ist, wußten Sie auch keine genaue Antwort. Nur soviel- bei machen muß jedes halbe Jahr neu eingelesen werden, bei anderen überhaupt nicht.
Aber die Räder müssen definitiv wieder an die gleiche Position, deshalb sind die Ventile auch farblich gekennzeichnet.
Mario
bei meinem 2.0er hab ich noch nie Probleme beim Wechsel von So. auf Wi- Rädern gehabt. Beim RX4 gabs beim Wechsel von Wi. auf So-Räder Probleme. Da mußten die Sensoren neu eingelesen werden. Seitdem klappte es immer.
Auf meine Nachfrage bei den "freundlichen" warum das so ist, wußten Sie auch keine genaue Antwort. Nur soviel- bei machen muß jedes halbe Jahr neu eingelesen werden, bei anderen überhaupt nicht.
Aber die Räder müssen definitiv wieder an die gleiche Position, deshalb sind die Ventile auch farblich gekennzeichnet.
Mario