Felgen für Scenic 1 Ph. 2

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
H-DJ 1282
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 1. Sep 2007, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Felgen für Scenic 1 Ph. 2

Beitrag von H-DJ 1282 »

Hallo will meinen Scenic auf neue Felgen stellen.
Nun stellt sich mir die Frage was kann ich ohne weiteres verbauen ohne umbauen zun müssen.

Wie gross darf der Durchmesser und wie breit dann die Felge

bei kleinen Änderungen würde ich diese auch in kauf nehmen.

Wollte halt so gross wie möglich ohne Umbauten.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Erfährt man ganz einfach bei http://www.wheelmachine2000.de/ Dort werden die ABE´s zum download angeboten, dementsprechend weißt Du auch sofort ob umgebaut werden muss.

Ganz eindeutig kann man das eh nicht sagen, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen, zB das eingebaute Fahrwerk.
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Damit nicht wieder nur auf externe Links verwiesen wird sondern auch mal einige Werte im Raum stehen, OHNE das man erst etliche PDF´s durchwühlen muss:
Bis 17" geht nocht ohne grosse Probleme, wenn der Wagen nicht tiefer gelegt wurde. Irgendwo stand mal was von 8 x 17" ET 35 mit 215/40/17 ohne Nacharbeiten, dann muss man aber auch schon auf die Reifenwahl achten! (schau mal bei Thomas80).
Grösser wird schon schwer.
Gruss
Frank
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Man muss ja nicht etliche PDF´s durchwühlen, lediglich von der Felge die man möchte. Außerdem ist es bei einigen Felgen anders, obwohl sie genauso breit sind wie andere. Hängt ja schließlich auch mit der ET zusammen. Deshalb mach ich keine explizite Angabe.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Na, der Schrammabstand zum ggf. zu bördelnden Kotflügel hängt schon eher von der Reifenbreite als von der Felgenbreite ab.
Die Felge spielt primär über Durchmesser und Einpresstiefe eine Rolle. Ob's dann kratzt wird final von der absoluten Reifenbreite und -höhe entschieden.

Nur meine Meinung.


Beim 1er geht ohne größere Umbauten wohl nicht mehr als 17"; aufgrund des großen Preissprungs (17"-Reifen gibt es fast immer nur in V-Ausführung und die sind nicht nur wesentlich teuerer sondern fahren sich auch sehr viel schneller ab) würde ich mir gut Überlegen, ob ich da mehr als 16" rauf täte. Dann würde ich mir die breitesten Reifen suchen, die es noch bezahlbar und in H gibt. (225er?). die Breite bestimmt dann den Querschnitt (wenn das ganze ohne 2x im Jahr Tacho nacheichen gehen soll) und daraus errechnet sich dann halt die Einpresstiefe.

Und wenn Du nicht viel rechnen willst, dann schreib thomas80 eine PN.
Der weiß das alles auswendig und hat auch schon vieles ausprobiert und/oder auf Treffen gesehen.

Nur meine pragmatische Meinung. Jedem das Seine!

Gruß
Anfänger
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Durch die ET wird doch aber bestimmt wie weit die Felge nach außen geht. Heißt doch wenn ein und die selbe Felge mit höherer ET montiert wird, kommt sie weiter raus (oder wars weniger?).

^^ Ist jetzt eine Frage die mich interessiert. Wer´s genau weiß soll sich melden.
H-DJ 1282
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 1. Sep 2007, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von H-DJ 1282 »

ET = Eintauchtiefe als wenn ET kleiner dann Felge weiter draussen wenn ET grösser dann Felge weiter drin soviel weiss ich.

War heute beim Premio Service die meinen Max. 7,5 x17" und dann max 205/40 R17

So heute Angebot bekommen Borbet LS 7"x17" in schwarz silber poliert incl. Hankook 205/45 R17 Reifen, aufziehen, wuchten und TÜV = 1050 Geldstücke

Gibt es Meinungen dazu?
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

ET = Einpresstiefe
Felgenrand im Bezug auf Auflagefläche auf der Nabe.
Mit der ET wird die Asymmetrie des Reifenmittelpunkts bei geänderter Reifenbreite ausgeglichen

Veringerung der Einpresstiefe sorgt für eine ERWEITERUNG der Spurweite
wie von DJ oben korrekt beschrieben

Bild dazu gibt's hier

Gruß
Anfänger
PITBULL75
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2006, 11:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PITBULL75 »

Ich fahre Pro Line wheels 7x17 ET 35 mit 215/40 ZR17 87W,hinten sind die Kanten angelegt worden. VA 30mm-HA 2 Zähne verstellt.
Gruß Kai
dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

185/60/15 mit 185/65 bereifen?

Beitrag von dennsen »

Hallo Leute, zu meinem Anliegen gibt es mehrere ähnliche Threads, ich häng mich mal an den hier ran.
Kann ich auf eine 15 Zoll Felge, die mit 185/60 bereift ist, auch einfach einen Reifen mit 185/65 draufziehen? Die Felgenbreite kann ich Euch leider nicht sagen, nach den Papieren müsste unser Wagen bzw. dessen Felgen aber mit 6J gefahren werden. Meint Ihr, ich könnte also bei 185/60/15 davon ausgehen, dass es eine 6J Felge ist? Und dann einfach die 185/65 drauf machen?
Anbei ein Bildchen der Felgen, die in Frage kommen, evtl. hilft das?
Und kennt Ihr evtl. auch die ET dieser Felge? Fahren müssten wir ein 43.

Vielen Dank Euch!
dennsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“