Blaue Aufkleber von Renault und deren Bedeutung

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
peteralm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Danksagung erhalten: 0

Blaue Aufkleber von Renault und deren Bedeutung

Beitrag von peteralm »

Hallo

Ich habe bei mir 3 blaue Aufkleber unter der Motorhaube kleben. da steht dann auf einer Seite Buchstaben und auf der anderen Seite Zahlen und passend zu iregnd etwas sind ein paar Kreuze auf den Feldern z.B. C1 A5 usw.

Ich hatte mal hier gelesen das es Erinnerungen für die Werkstatt sein soll das gewisse Rückrufaktionen bereits durchgeführt wurden.

Kennt jemand sich damit genauer aus bzw. kann jemand sagen welche Kombination für welche Arbeiten steht?

MFG

Peter

Ps. Kann man bei irgendeiner Renault Werkstatt mit der Fahrgestellnummer herausfinden was an dem Auto bisher gemacht worden ist oder muß man zur Werkstatt wo das Auto regelmäßig zur reparatur bzw. Inspektion war?

Die ehemalige Heimwerkstatt von dem Auto liegt leider fast 100km weg.
roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von roadrunner »

Hi,
was die Aufkleber im einzelnen zu bedeuten haben, also für welche Arbeit welcher Aufkleber ist weiß ich leider nicht, aber wenn die Werkstatt wo der Wagen immer war 100 Km entfernt liegt, da kann ich dir nen Tippp geben. :wink:

Ruf dort einfach mal an, ist gar nicht schwer und vor allem wenn man ordentlich fragt und nen bißchen drum herum erzählt, so von wegen Auto gebraucht gekauft und man will nur sichergehen ob auch alles gemacht wurde, dann geben die Sicherlich gerne Auskunft.
Die brauchen ja nur nen Blick in die Kartei bzw. Computer werfen und schon sehen die alles. :up:

Als ich vor ein paar wochen nen gebrauchten Modus als Zweitwagen gekauft habe bin ich auch in die Werkstatt wo er immer gewartet wurde, habe freundlich nachgefragt, weil der Verkäufer wo ich den Wagen gekauft habe nix wußte, und die haben schnell nachgeschaut und mir alle meine Fragen die ich zu dem ersten Leben des Modis hatte beantwortet :up:
Trekki
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception

Beitrag von Trekki »

Als ich damals mit meinem Megane GT am TÜV-Werkstatttest teilgenommen habe, mußte ich auch in eine "neue" Werkstatt.
Die hat dann mit meiner Keycard den kompletten "Lebenslauf" meines Wagens auslesen können. Der freundliche Meister hat mir verschiedene Sachen vorgelesen (abgearbeitete Rückrufe, erledigte Arbeiten, aufgetretene Fehler).
Welche Daten auf der Keycard genau abgelegt werden weiß ich zwar auch nicht, aber es dürften nicht wenige sein.

Gruß Trekki
peteralm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von peteralm »

Verzeih mir meine unkenntnis!

Was ist eine Keycard?

MFG
Peter
Trekki
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception

Beitrag von Trekki »

Ich weiß nicht genau seit wann es bei Renault die Keycard gibt, aber sie hat den herkömmlichen Zündschlüssel abgelöst. Man unterscheidet dann noch "handsfree" oder nicht.

Das heißt, sowohl das Öffnen des Wagens als auch die Freigabe der Wegfahrsperre realisiert die Karte, gestartet wird mit Knopfdruck.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beitrag von motte »

die keycard ist das erste mal 1989 in der scenicstudie vorgekommen
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer

Beitrag von Frederik »

Was ist eine Keycard

Als Scenis 2 - Privileg - Fahrer solltest Du 2 Stück davon haben.

Schlüsselkarte, auf Neudeutsch KeyCard.

Entweder in der normalen Version als Fernbedienung und Zündschlüssel für den Schlitz in Deinem Armaturenbrett.

Oder als Key-Less für die Hosentasche.

Gruss Frederik
peteralm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von peteralm »

Hallo

alles klar dann habe ich 2 Stück für die Hosentasche. Werd mal bei meinem Renault vor Ort nachfragen ob die was auslesen können. Da ich jetzt der dritte Besitzer bin kann der Vorbesitzer auch nur Sachen für die letzten 2,5Jahre angeben Fahrzeug ist von 09/2003. Und der 1. Besitzer war Wohl in einer anderen werkstatt, muss aber nochmal im scheckheft nachgucken.

Was ich mich nur Frage ist bin ja nicht der einzige der diese Blauen Aufkleber hat und so wie ich verstanden habe schauen hier auch ab und zu Renault Mechaniker vorbei die müssten die Bedeutung ja zumindest kennen.
Werde auf jeden Fall nächste Woche mal zur werkstatt fahren.

Eine frage hätte ich da auch noch auch wenn das jetzt vom Thema abkommt. Wenn ich auf den Knopf unter dem lenkrad für ASR drücke erscheint im Display ASR aus.

Ist dann auch automatisch ESP ausgeschaltet oder hab ich vielleicht gar kein ESP weil im Display in dem Augenblick nichts von ESP sondern nur ASR aus steht.

Scenic 2 Phase 1 Privilege

MFG

Peter
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Ich meine mal in Handbuch gelesen zu haben wenn das ASR aus ist ist auch ESP aus, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher :roll:
Caligula2nd
Administrator
Administrator
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day

Beitrag von Caligula2nd »

Genau so ist es. Durch die automatische Reaktivierung ab 50 km/h ist das aber eher ein theoretischer Unterschied, da man bei solch niedrigen Geschwindigkeiten nur durch Gewalt in den Regelbereich des ESPs kommt.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“