Traggelenk tauschen Scenic I Phase I, 1.6

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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gruetzi-kini
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Traggelenk tauschen Scenic I Phase I, 1.6

Beitrag von gruetzi-kini »

Hallo,
ich müsste das rechte Traggelenk beim Scenic I Phase 1, EZ: 5/98, 1.6 RN, 75 PS wechseln und würde mich darüber freuen, bevor ich damit anfange zunächst eine Anleitung zu haben, damit ich weiss, was mich erwartet. Habe dies bislang an keinem meiner Autos tauschen müssen, so dass ich hier bislang keine Erfahrung habe.

Schon Mal: Herzlichen Dank!!
mariorx4
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Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

hast Du eine Hebebühne? Ohne gehts nicht, zumindest ist es da viel schwieriger und zu beengt.

Mario
gruetzi-kini
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Beitrag von gruetzi-kini »

mariorx4 hat geschrieben:Hallo,

hast Du eine Hebebühne? Ohne gehts nicht, zumindest ist es da viel schwieriger und zu beengt.

Mario

Habe Auffahrböcke sowie zwei Unterstellböcke. Universalkugelgelenksausdrücker habe ich noch vom Spurstangenkopfwechsel.
Thunder
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Beitrag von Thunder »

Also, Original bekommst du die Traggelenke für den Scenic nicht einzeln. Nur mit Tragarm zusammen. Mußt dir die Tragarmgelenke aus dem Zubehör holen.
Aufbocken, Bock zur absicherung drunter stellen, die beiden Schrauben vom Tragarmgelenk lösen und die eine Schraube aus dem Achsschenkel entfernen.
Gelenk entnehmen und neues einbauen. Tragarm sind auch nur 3 Schrauben.
gruetzi-kini
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Beitrag von gruetzi-kini »

Hallo! Herzlichen Dank für die Antwort. Muss ich danach eigentlich zur Überprüfung der Spur? Bin mir da nicht sicher. Einerseits sind es ja Arbeiten an der Lenkung andererseits sind die Löcher am Achsschenkel und Querlenker ja fest vorgegeben und man kann am Traggelenk nichts einstellen und damit auch nicht verstellen.. :?:
Thunder
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Beitrag von Thunder »

Nein mußt du nicht. Arbeiten an der Achsgeometrie ja aber nicht an der Lenkung. da alle Löcher aber fest vorgegeben sind kannst du auch nichts verstellen.
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