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Wieviel Kältemittel f. Klimaanlage Grand Scenic ?
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Wieviel Kältemittel f. Klimaanlage Grand Scenic ?
Hallo Leute,
weiß jemand, wieviel Kältemittel in die standardmäßige Klimaanlage eines Grand Scenic Bj. 2006, 1.6 16V muss?
Der Hintergrund:
Nach einem Klimacheck bei einer freien Werkstatt wurde lt. Prüfprotokoll heute 682 Gramm Kältemittel neu eingefüllt. Danach kühlte die Klimaanlage nicht. Ich muss morgen noch einmal hin, die wollen dann "nochmal nachschauen"...grrrrr!!!
Mir wäre schon ganz lieb, wenn ich denen sagen könnte, wieviel da ´rein muss. Ich glaube, die haben da nicht so den richtigen Plan :-(((
Gruß
Andreas
weiß jemand, wieviel Kältemittel in die standardmäßige Klimaanlage eines Grand Scenic Bj. 2006, 1.6 16V muss?
Der Hintergrund:
Nach einem Klimacheck bei einer freien Werkstatt wurde lt. Prüfprotokoll heute 682 Gramm Kältemittel neu eingefüllt. Danach kühlte die Klimaanlage nicht. Ich muss morgen noch einmal hin, die wollen dann "nochmal nachschauen"...grrrrr!!!
Mir wäre schon ganz lieb, wenn ich denen sagen könnte, wieviel da ´rein muss. Ich glaube, die haben da nicht so den richtigen Plan :-(((
Gruß
Andreas
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und morgen kommt der osterhase^^aber sowas verflüchtigt sich,lt. renault,frühestens nach 10 jahren.
also mein cousin, seines zeichens diagnosetechniker bei renault, hat in den gut 3 jahren in denen er seinen modus bisher hat schon 2 oder 3 mal das kältemittel auffüllen lassen müssen - und ein leck hat das system nicht (mehrfach gesucht worden)...
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Z_extreme hat geschrieben:und morgen kommt der osterhase^^aber sowas verflüchtigt sich,lt. renault,frühestens nach 10 jahren.
also mein cousin, seines zeichens diagnosetechniker bei renault, hat in den gut 3 jahren in denen er seinen modus bisher hat schon 2 oder 3 mal das kältemittel auffüllen lassen müssen - und ein leck hat das system nicht (mehrfach gesucht worden)...
also bei mir war alles in ordnung,ich habe es aber trotzdem tauschen lassen,weil ich der meinung war,das wegen dem kältemittel die kühlleistung versagte.
aber wie gesagt,nach dem tausch gings wieder nicht,und renault fand den fehler im defekten drucksensor.
und sagte mir,das der kühlmitteltausch sinnlos ist.
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Michael aus G hat geschrieben:Moin,
ich hab vorgestern bei ATU die Klimaanlage(Senic I Ph.II) prüfen lassen.
2% Schwund gegenüber dem Vorjahr. Nicht schlecht für eine 9Jahre alte Klimaanlage. Das Kältemittel sollte theoretisch nicht abbauen.
tut es auch nicht.
bei einem kühlschrank funktionierts ja auch über 15 jahre.
wohin sollte es denn auch gehen?
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fakt ist nur, dass es bei uns jetzt auch so zu sagen weg ist... bei uns auf dem system sind nur noch 2 bar druck - obwohl das ja bei ausgeschaltetem system ca. 5 bar und bei eingeschaltetem kompressor 10 bar sein sollen... müssen nächste woche mal nen klimaservice mit befüll-kompressor aufsuchen (oder weiß jemand obs nen niedrigdruck-anschluss beim scenic 2 gibt?? oben ist nur der hochdruck-anschluss und in den kann man nur mit kompressor füllen -.-)
Scenicfan schrieb:
tut es auch nicht.
bei einem kühlschrank funktionierts ja auch über 15 jahre.
wohin sollte es denn auch gehen?[/quote]
Ein Kuehlschrank hat auch keine flexiblen Kuehleitungen wie in einer Klimaanlage fuer PKWs. Das Kuehlmittel ist nun einmal fluechtig und entwischt mit der Zeit durch die flexiblen Leitungen, die nicht aus Metall sind. Das ist Tatsache.
Heiko
tut es auch nicht.
bei einem kühlschrank funktionierts ja auch über 15 jahre.
wohin sollte es denn auch gehen?[/quote]
Ein Kuehlschrank hat auch keine flexiblen Kuehleitungen wie in einer Klimaanlage fuer PKWs. Das Kuehlmittel ist nun einmal fluechtig und entwischt mit der Zeit durch die flexiblen Leitungen, die nicht aus Metall sind. Das ist Tatsache.
Heiko
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Hallo, :idea:
habe hier in diesen Forum schon viele Interessante "Dinge" nachlesen können!
Nun ist es an der Reihe,daß ich auch (hoffentlich)etwas helfen/beitragen kann !?
Als erstes sollte man über eine Klimaanlage wissen,das es sogenannte geschlossene Systeme sind!
Das heißt,daß es keine,aber auch wirklich überhaupt keine Kältemittelentweichungen geben darf!(darum auch der Name geschlossendes System)
Das soll heißen,wenn zu wenig Kältemittel im System ist,ist eine Undichtigkeit vorhanden.(PUNKT)
Undichtigkeiten treten oftmals an Verschraubungen auf(Trockner,Kompressor usw),oder der Kondesator/Verflüssiger(ist eines der Hauptbauteile ) der vor oder hinter den Wasserkühler sitzt(Steinschläge).
Bei Autoklimaanlagen sind sogenannte"offene Verdichter"verbaut.Das heißt also mit Keilriemenantrieb,wo das Kältemittel über eine Wellessiegel zur Atmosphäre abgedichtet ist!(Es kann bei nicht Benutzung der Klimaanlage zB. in den Wintermonaten ein geringe Kältemittelverlust über den Wellensiegel verursacht werden,da der Wellensiegel nicht mit dem Kompressoröl in Verbindung gebracht wird/Kühlschränke werden mit Vollhermitek-Kompressoren verbaut,und es gibt keine Verschraubungen,es ist alles gelötet)
Das Kältemittel braucht auch N I E gewechselt/getauscht oder erneuert werden !Es ergibt keinen Sinn!(Außer die Firma möchte Geld verdienen).
Der Verdampfer,der in den Innenraum des Fahrzeug verbaut ist(das Bauteil,wo das Kältemittel zum zweiten mal den Aggregatszustand "von Flüssig ins Gasförmige wechselt)kann von Bakterien beseitigt werden!Der Kondensator,(der sich wie gesagt oftmals vor dem Wasserkühler befindet"Braucht auf jedenfall einen Lüfter ,da das Kältemittel von einen "Hochdruckgas"Aggregatszustand in einen flüssigen Zustand gebracht wird.Mann befüllt eine Kälteanlage über eine Manometergruppe , wobei die Kältemitteldrücke und die Temperaturen eine große Rolle spielen die sowieso wohl keine "Fachwerkstatt(Autobetrieb)" beherschen werden(Keine Ahnung haben)Nur noch vom Werk aus Geräte haben die das vorhandende Kältemittel absaugen/recyceln und das fehlende Kältemittel automatisch ergänzen !
Ich möchte jetzt nicht weiter in die Kältetechnik eindringen,da ich denke das es schon viele Informationen sein sollten !
Gruß
IRRESEVEN :D
habe hier in diesen Forum schon viele Interessante "Dinge" nachlesen können!
Nun ist es an der Reihe,daß ich auch (hoffentlich)etwas helfen/beitragen kann !?
Als erstes sollte man über eine Klimaanlage wissen,das es sogenannte geschlossene Systeme sind!
Das heißt,daß es keine,aber auch wirklich überhaupt keine Kältemittelentweichungen geben darf!(darum auch der Name geschlossendes System)
Das soll heißen,wenn zu wenig Kältemittel im System ist,ist eine Undichtigkeit vorhanden.(PUNKT)
Undichtigkeiten treten oftmals an Verschraubungen auf(Trockner,Kompressor usw),oder der Kondesator/Verflüssiger(ist eines der Hauptbauteile ) der vor oder hinter den Wasserkühler sitzt(Steinschläge).
Bei Autoklimaanlagen sind sogenannte"offene Verdichter"verbaut.Das heißt also mit Keilriemenantrieb,wo das Kältemittel über eine Wellessiegel zur Atmosphäre abgedichtet ist!(Es kann bei nicht Benutzung der Klimaanlage zB. in den Wintermonaten ein geringe Kältemittelverlust über den Wellensiegel verursacht werden,da der Wellensiegel nicht mit dem Kompressoröl in Verbindung gebracht wird/Kühlschränke werden mit Vollhermitek-Kompressoren verbaut,und es gibt keine Verschraubungen,es ist alles gelötet)
Das Kältemittel braucht auch N I E gewechselt/getauscht oder erneuert werden !Es ergibt keinen Sinn!(Außer die Firma möchte Geld verdienen).
Der Verdampfer,der in den Innenraum des Fahrzeug verbaut ist(das Bauteil,wo das Kältemittel zum zweiten mal den Aggregatszustand "von Flüssig ins Gasförmige wechselt)kann von Bakterien beseitigt werden!Der Kondensator,(der sich wie gesagt oftmals vor dem Wasserkühler befindet"Braucht auf jedenfall einen Lüfter ,da das Kältemittel von einen "Hochdruckgas"Aggregatszustand in einen flüssigen Zustand gebracht wird.Mann befüllt eine Kälteanlage über eine Manometergruppe , wobei die Kältemitteldrücke und die Temperaturen eine große Rolle spielen die sowieso wohl keine "Fachwerkstatt(Autobetrieb)" beherschen werden(Keine Ahnung haben)Nur noch vom Werk aus Geräte haben die das vorhandende Kältemittel absaugen/recyceln und das fehlende Kältemittel automatisch ergänzen !
Ich möchte jetzt nicht weiter in die Kältetechnik eindringen,da ich denke das es schon viele Informationen sein sollten !
Gruß
IRRESEVEN :D
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- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
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Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
IrreSeven hat geschrieben:Hallo, :idea:
Das Kältemittel braucht auch N I E gewechselt/getauscht oder erneuert werden !Es ergibt keinen Sinn!
Gruß
IRRESEVEN :D
Danke für deine Bestätigung.
Ich wusste es ,nach meinem Besuch bei ATU,dann auch.
Und meine Klima läuft vielleicht 2h/Jahr.Und kein Kältemittelverlust.
Obwohl mein Händler mir riet ,die Klima mind 10min /Tag laufen zu lassen.Klar,das sie schneller defekt ist.