Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
110 oder 130 Pferdestärken?
110 oder 130 Pferdestärken?
Im Moment gibt es bei RENNO die Finanzierung RELAX mit 4 Jahren Garantie und Wartungskosten incl. Nun überlege ich ob ich das mache. Ich bevorzuge einen 110 PS Benziner. Probegefahren habe ich den 130er weil kein anderer da war. Fährt jemand den mit 110 PS? Ich fahre ca. 70% Stadt, 30% BAB und Überland. Was mir aufgefallen ist, der Fahrersitz ist nicht mehr so hoch einzustellen, die Sitzfläche ist kürzer und der Seitenhalt auch nicht so dolle wie bei meinem Scenic II. :roll:
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 110 oder 130 Pferdestärken?
Welch coole Fage! Ich glaube Du bist nicht mehr all zu jung. Wärst Du das, würde sich die Frage erübrigen (jüngere Fahrer wählen die höchstmögliche PS-Zahl).
Da Du 70% Stadt angibst, glaube ich reichen Dir die 110. Der Verbrauch sollte nicht allzu stark abweichen, wenn der Hubraum der gleiche ist. Wichtiger ist das der Unterschied der fahrbarkeit und der persönlichen Neigungen (Sprintkönig von Ampel zu Ampel?).
Da Du 70% Stadt angibst, glaube ich reichen Dir die 110. Der Verbrauch sollte nicht allzu stark abweichen, wenn der Hubraum der gleiche ist. Wichtiger ist das der Unterschied der fahrbarkeit und der persönlichen Neigungen (Sprintkönig von Ampel zu Ampel?).
Re: 110 oder 130 Pferdestärken?
Hallo Desarek, hast Recht, kommende Woche mach ich das halbe jahrhundert voll. Und von den Starts von Ampel zu Ampel....naja. Wenns denn sein muss, nehm ich halt meinen britischen Brenner mit ordentlich Bums und kernigen Klang. So sind die Männer....ab 50.
-
- Supporter
- Beiträge: 2072
- Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 110 oder 130 Pferdestärken?
Carlo hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist, der Fahrersitz ist nicht mehr so hoch einzustellen, die Sitzfläche ist kürzer und der Seitenhalt auch nicht so dolle wie bei meinem Scenic II. :roll:
Der FAhrersitz ist so hoch einzustellen,allerdings sieht man dann das display nur mehr zur hälfte und die sitze sind doch wesentlich besser als beim II-er,zumindest härter.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 577
- Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 110 oder 130 Pferdestärken?
Hallo,
der TCe 130 neigt zum saufen, wenn man nicht äußerst vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht, was schon im Thread Benzinverbrauch Scenic III TCe diskutiert wird. Außerdem ist der Motor ganz neu, und niemand weiss, ob er irgendwelche Macken hat, die erst nach Jahren auftreten werden.
Ich persönlich fahre schon seit 10 Jahren den 1.6 16V-Motor, zuerst im Scenic 1 Phase 2 und aktuell seit fast 6 Jahren im Scenic 2. Ich bin sehr zufrieden damit, habe mit dem aktuellen Scenic 2 einen Durchschnittsverbrauch von 8,32 l / 100 km. Die Technik ist bewährt, der Motor wird ja schon seit Jahren angeboten. Natürlich kann man damit keine Rennen fahren - aber für den normalen Gebrauch ist das ein prima Motor!
Mit dem Scenic 1 hatte ich übrigens während der 4,5 Jahre, die er mir gehörte, nie Probleme. Der Käufer hatte dann später mal eine defekte Zündspule. Beim Scenic 2 hatte ich nach 5 Jahren zwei defekte Zündspulen.
Gruß, Horst
der TCe 130 neigt zum saufen, wenn man nicht äußerst vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht, was schon im Thread Benzinverbrauch Scenic III TCe diskutiert wird. Außerdem ist der Motor ganz neu, und niemand weiss, ob er irgendwelche Macken hat, die erst nach Jahren auftreten werden.
Ich persönlich fahre schon seit 10 Jahren den 1.6 16V-Motor, zuerst im Scenic 1 Phase 2 und aktuell seit fast 6 Jahren im Scenic 2. Ich bin sehr zufrieden damit, habe mit dem aktuellen Scenic 2 einen Durchschnittsverbrauch von 8,32 l / 100 km. Die Technik ist bewährt, der Motor wird ja schon seit Jahren angeboten. Natürlich kann man damit keine Rennen fahren - aber für den normalen Gebrauch ist das ein prima Motor!
Mit dem Scenic 1 hatte ich übrigens während der 4,5 Jahre, die er mir gehörte, nie Probleme. Der Käufer hatte dann später mal eine defekte Zündspule. Beim Scenic 2 hatte ich nach 5 Jahren zwei defekte Zündspulen.
Gruß, Horst
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 577
- Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 110 oder 130 Pferdestärken?
OFF TOPIC: Beim alten Forum wurde das Alter angezeigt ... war eigentlich ein nettes Feature ... kann man das wieder einschalten?Carlo hat geschrieben:Hallo Desarek, hast Recht, kommende Woche mach ich das halbe jahrhundert voll.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 145
- Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 110 oder 130 Pferdestärken?
Hallo Community,
habe jetzt den 1,6l-Benziner im GS 3, vorher den 1,6l-Benziner im Scenic 1, Bj.98. Der alte 1.6l-Motor hatte mir nie Probleme gemacht, lief wie ein Uhrwerk. Den Neuen habe ich jetzt erst seit 700km, Verbrauch lt. Bordcomputer 7,3 Liter, bei ökologischer Fahrweise. Der Alte hatte ungefähr gleich viel verbraucht, bei 20PS weniger und weniger Fahrzeuggewicht.
Wie vorher schon geschrieben meine ich auch das der 1.6er ein ausgereifter, robuster Motor ist, viel günstiger im Verbrauch, aber eben nicht so spritzig, leistungsstark.
Für meine Zwecke reicht er mir in der Familienkutsche vollauf, außerdem, wo bleibt der erzieherische Effekt für die Hinterbänkler (Kinder) bei Ampelsprints, Hochgeschwindigkeitsfahrten?
habe jetzt den 1,6l-Benziner im GS 3, vorher den 1,6l-Benziner im Scenic 1, Bj.98. Der alte 1.6l-Motor hatte mir nie Probleme gemacht, lief wie ein Uhrwerk. Den Neuen habe ich jetzt erst seit 700km, Verbrauch lt. Bordcomputer 7,3 Liter, bei ökologischer Fahrweise. Der Alte hatte ungefähr gleich viel verbraucht, bei 20PS weniger und weniger Fahrzeuggewicht.
Wie vorher schon geschrieben meine ich auch das der 1.6er ein ausgereifter, robuster Motor ist, viel günstiger im Verbrauch, aber eben nicht so spritzig, leistungsstark.
Für meine Zwecke reicht er mir in der Familienkutsche vollauf, außerdem, wo bleibt der erzieherische Effekt für die Hinterbänkler (Kinder) bei Ampelsprints, Hochgeschwindigkeitsfahrten?
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 110 oder 130 Pferdestärken?
HorstLuehrsen hat geschrieben:OFF TOPIC: Beim alten Forum wurde das Alter angezeigt ... war eigentlich ein nettes Feature ... kann man das wieder einschalten?
Offtopic:
Kommt auf die ToDo-Liste
Kommt auf die ToDo-Liste
Offtopic:
Ist erledigt
Ist erledigt
Re: 110 oder 130 Pferdestärken?
Na, du sprichst mir aus der Seele. Ich denke auch das die 110 Pferdchen reichen sollten. Bisher hatte ich mit meinem Bj. 2003 durchschnittlich etwa 8,5l/100km. Ist das denn wohl der gleiche Motor? Meiner hat 113, spätere Phase 111PS glaube ich. Ich finde auch den E85 eco ganz nett, jedoch sind die Tankstellen eher rar im Bielefelder Umkreis.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 118
- Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
- Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption
Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 110 oder 130 Pferdestärken?
Wenn du überwiegend Stadt fährst, ist vielleicht die 110 PS variante tatsächlich die bessere Wahl. Dann lieber bei der Ausstattung ein bisschen mehr gönnen. :D
Kann dir hier das Sonnendach nur empfehlen. Zwar bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn (Zumindest im 2er Scenic) etwas lauter, aber gerade Innerorts und auf der Landstraße besser und angenehmer, als jede Klimaanlage.
Ein Rennwagen ist der Scenic auch mit 130 PS nicht und, wenn er sich im Spritverbrauch wie der 135 PS Benziner aus dem Scenic2 verhält, sind es gut 1 Liter mehr, die du veranschlagen mußt.
Solltest du weite Stecken innerorts abspulen, ist vielleicht ein Diesel zu erwägen?
Mir ist aufgefallen, daß der Scenic 3 im Vergleich zum 2er im ganzen günstiger geworden ist. Auch scheint die Kaufdifferenz zwischen Diesel und Benziner nicht mehr so groß zu sein.
Wenn ich meinen zukünftigen 160 PS Diesel (Luxus) mit meinem derzeitigen 2er 130 PS Benziner vergleiche, zahle ich Listenpreis das gleiche Geld, habe dafür aber zusätzlich Navi, elektrische Sitze, Einparkhilfe und generell ein größeres Auto.
Übrigens gebe ich dir recht. Wenn man die Beschleunigung von 2 Rädern kennen und lieben gelernt hat, gibt es kein Auto mehr, das einem wirklich Spaß machen könnte. Zumindest nicht in den Preisklassen, die ich mir leisten kann. :(
Trotzdem würde ich gern mal einen Scenic mit der Megan GT-Motorisierung sehen. Sicherich fände sich bei annehmbaren Preisen auch hierfür der ein oder andere Liebhaber. :wink:
Kann dir hier das Sonnendach nur empfehlen. Zwar bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn (Zumindest im 2er Scenic) etwas lauter, aber gerade Innerorts und auf der Landstraße besser und angenehmer, als jede Klimaanlage.
Ein Rennwagen ist der Scenic auch mit 130 PS nicht und, wenn er sich im Spritverbrauch wie der 135 PS Benziner aus dem Scenic2 verhält, sind es gut 1 Liter mehr, die du veranschlagen mußt.
Solltest du weite Stecken innerorts abspulen, ist vielleicht ein Diesel zu erwägen?
Mir ist aufgefallen, daß der Scenic 3 im Vergleich zum 2er im ganzen günstiger geworden ist. Auch scheint die Kaufdifferenz zwischen Diesel und Benziner nicht mehr so groß zu sein.
Wenn ich meinen zukünftigen 160 PS Diesel (Luxus) mit meinem derzeitigen 2er 130 PS Benziner vergleiche, zahle ich Listenpreis das gleiche Geld, habe dafür aber zusätzlich Navi, elektrische Sitze, Einparkhilfe und generell ein größeres Auto.
Übrigens gebe ich dir recht. Wenn man die Beschleunigung von 2 Rädern kennen und lieben gelernt hat, gibt es kein Auto mehr, das einem wirklich Spaß machen könnte. Zumindest nicht in den Preisklassen, die ich mir leisten kann. :(
Trotzdem würde ich gern mal einen Scenic mit der Megan GT-Motorisierung sehen. Sicherich fände sich bei annehmbaren Preisen auch hierfür der ein oder andere Liebhaber. :wink:
Zuletzt geändert von Fireblade am 2. Nov 2009, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.